Erneute Aktualisierung der Meldevorlagen für Nitrosamin-Verunreinigungen

Zulassunginhaber von Arzneimitteln mit chemisch-synthetischen und biologischen Wirkstoffen müssen nach dem dreistufigen "Call for Review" im Rahmen des Referralverfahrens gemäß Art. 5(3) der Verordnung (EG) 726/2004 eine konfirmatorische Prüfung (Schritt 2) ihrer Produkte auf Nitrosamin-Verunreinigungen durchführen, wenn in einer vorangegangenen Risikobewertung (Schritt 1) ein potentielles Verunreinigungsrisiko konstatiert wurde.

Die für diese konfirmatorische Prüfung zu verwendenden Meldeformulare wurden kürzlich aktualisiert; wie bereits unter "Aktualisierte Vorlagen zur Meldung von Nitrosamin-Verunreinigungen an die Zulassungsbehörden" berichtet. Das Nitrosamine detected response template wurde nun durch die EMA erneut überarbeitet; die entsprechende aktualisierte Vorlage des CMDh erfolgte kurz darauf auf der CMDh-Webseite. Zusätzlich erhielt das Frage-Antwort Dokument von EMA und CMDh eine Ergänzung zur Frage 10.

Ergänzungen im Meldeformular für Nitrosamin-Verunreinigungen

  • Änderungsmeldungen/Variations
    Das Formular enthält den Hinweis auf ein Auswahlfeld im XML delivery file für Variations im eSubmission Portal, das für die Meldung von Änderungen zu verwenden ist, die gemäß Schritt 3 des "Call for Review" zur Verringerung von Nitrosamin-Verunreinigungen im Herstellungsprozess vorgenommen werden.
  • Grenzwerte neu identifizierter Nitrosamine
    Für die Angabe von Grenzwerten neuer Nitrosamine, die nicht in der Stellungnahme des CHMP zum Art. 5(3)-Verfahren berücksichtigt wurden, sind folgende zwei Auswahlfelder alternativ zu verwenden:
    - General class specific TTC (18 ng/day) in line with CHMP article 5(3) Q&A is being applied
    - Substance specific AI limit (including SAR considerations) is being applied

Ergänzungen im Frage-Antwort Dokument von EMA und CMDh

  • Die Tabelle mit Tagesgrenzwerten verschiedener Nitrosamine in Frage 10 des Q&A Dokuments (Which limits apply for nitrosamines in medicinal products?) wurde um die Verbindung N-nitroso-varenicline, NNV erweitert. Dessen Grenzwert von 37,0 ng/Tag wurde aus Struktur-Aktivitäts-Abschätzungen (structure-activity-relationship, SAR) abgeleitet (Originalveröffentlichung im International Journal of Environmental Research and Public Health).

Das Meldeformular zur konfirmatorischen Prüfung sowie das Frage-Antwort Dokument sind auf der EMA-Webseite zu Nitrosamin-Verunreinigungen zu finden. Zur Meldevorlage des CMDh gelangt man über die CMDh-Webseite.

Zurück zur Newsübersicht

Kontakt

Kontaktieren Sie uns

Haben Sie Fragen?

Concept Heidelberg GmbH
Rischerstraße 8
69123 Heidelberg

Tel. :+49622184440
Fax : +49 6221 84 44 84
E-Mail: info@concept-heidelberg.de

zum Kontaktformular

NEWSLETTER

Bleiben Sie informiert mit dem GMP Newsletter von Concept Heidelberg!

GMP Newsletter

Concept Heidelberg bietet verschieden GMP Newsletter die Sie auf Ihren Bedarf hin zusammenstellen können.

Hier können Sie sich kostenfrei registrieren.