Webinar: Methodentransfer - Neue EU GMP und WHO Anforderungen sowie Umsetzung in die Praxis

Methodentransfer - Neue EU GMP und WHO Anforderungen sowie Umsetzung in die Praxis

Aufgezeichnet am 16.12.2014


Unser Seminarservice

Kosten

Regulärer Preis: EUR 199,--

Alle Preise zzgl. MwSt.

Rückfragen unter:
Tel.: 06221 / 84 44 0 E-Mail: info@concept-heidelberg.de

Hintergrund
Der Transfer analytischer Methoden steht insbesondere bei Inspektionen immer im Fokus.

Methodentransfers sind neben der Validierung analytischer Methoden ein wichtiger Bestandteil bei Produktentwicklungen. Neben der Einhaltung der internationalen Richtlinien ist die Zusammenarbeit zwischen Sender- und Empfängerlabor entscheidend.

Dieses Webinar wurde entwickelt, um die praktische Vorgehensweise bei Methodentransfers unter Berücksichtigung der aktuellen Regelwerke (EU GMP Leitfaden Kapitel 6 und konkrete Vorgaben zum Umfang in der WHO Richtlinie Annex 7) zu zeigen.

Lernziele
Das Ziel dieses Webinars ist es, den Teilnehmern einen umfassenden aber dennoch kompakten Überblick zu geben, über den Transfer analytischer Methoden.

Aktuelle Regelwerke:
WHO Richtlinie Annex 7
EU GMP Leitfaden Kap. 6
USP <1224>

Praktische Umsetzung:
Wann werden Methoden transferiert?
Welche Richtlinien sind zu berücksichtigen?
Wie wird transferiert?
Transferplan und -bericht
Beispiele aus der Praxis

Zielgruppe
Das Webinar richtet sich an Verantwortliche und Mitarbeiter aus der Qualitätskontrolle, die einen kompakten aber dennoch umfassenden Überblick über die aktuellen Anforderungen an den Methodentransfer erhalten möchten.

Referent
Dr. Ralph Nussbaum
Herr Ralph Nussbaum war bei der Grünenthal GmbH als Laborleiter F&E-Analytik tätig, bevor er als Leiter Qualitätskontrolle zur CarboGen Laboratories AG in Hunzenschwil, Schweiz, wechselte. Ab April 2002 nahm er dort zusätzlich die Leitung der Qualitätssicherung als fachtechnisch verantwortliche Person wahr. Seit Ende 2003 leitet er die Analytical Services in Aachen

Zurück

GMP Seminare nach Thema

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

OK