Zwei neue FDA Warning Letter für Wirkstoff-Hersteller in China

Die chinesische Firma Chongqing Lummy Pharmceutical Co., Ltd. erhielt am 21. Juni 2016 einen Warning Letter der FDA. Dieser Warning Letter nahm Bezug sowohl auf die FDA Inspektion am 14.-16 März 2016 als auch auf die Antwort, die der Wirkstoffhersteller am 31. März 2016 an die FDA geschickt hatte.

Bei Chongqing Lummy Pharmaceuticals wurde beanstandet, dass es keine adequaten Kontrollen gab, um Manipulationen oder das Löschen von Daten zu verhindern. Die Überprüfung des Audit Trails durch den FDA-Inspektor ergab, dass ein Analytiker bei der Restlösemittel-Bestimmung durch GC die Ergebnisse bei mehreren Wirkstoff-Chargen manipuliert hatte. Dieser Analytiker hatte hierbei die Uhr des PCs der GC Anlage so zurückgestellt, dass es aussah, als wäre die Prüfung 7 Monate früher durchgeführt worden. Danach analysierte der Analytiker 5 verschiedene Injektionen zur Untersuchung des 12 Monats-Wertes der Langzeit-Stabilitätsprüfung. Die ursprünglichen Daten wurden danach durch den Analytiker gelöscht und nur die 5 neuen Ergebnisse, die entsprochen haben, berichtet. Während der FDA-Inspektion stellte sich heraus, dass diese Vorgehensweise mit dem Zurücksetzen der Uhr bei mindestens 5 weiteren Wirkstoff-Chargen angewandt wurde. Bei der Überprüfung der HPLC-Anlage fand der FDA-Inspektor, dass das HPLC-System so konfiguriert war, dass es automatisch analytische Ergebnisse gelöscht hat, falls eine Analyse vor dem Abschluss abgebrochen wurde. Die Überprüfung des Audit Trails der Chemstation-Software zeigte hierbei, dass bei den Bestimmungen von Gehalt und Verunreinigungen, die partiellen Ergebnissen von abgebrochenen Analysen automatisch aus den Daten des HPLC-Systems für diese Prüfungen gelöscht wurden. Auch bei den HPLC-Analysen wurde die Uhr am PC des HPLC Systems zurückgesetzt, um damit noch nachträglich "passende" Ergebnisse für die Stabilitätsprüfung zu erzielen.

Auch die Antwort der Firma vom 31. März 2016 war für die FDA nicht zufriedenstellend. Insgesamt schreibt die FDA: "Ihre Antwort zeigt nicht, wie die von Ihnen vorgeschlagenen Software-Upgrades, überarbeiteten Verfahren oder Schulungen zukünftig das Löschen von Daten verhindern kann oder wie ihre Qualitätseinheit sicher stellen will, dass die Daten, auf die man sich bei der Entscheidung für die Freigabe verlässt, vollständig und richtig sind."

Eine Antwort an die FDA wird innerhalb von 15 Arbeitstagen erwartet. Und falls das Unternehmen beabsichtigt, die Lieferung von Wirkstoffen in die USA ganz einzustellen, müssen zusätzlich sofort die Mitarbeiter von "CDER's Drug Shortages" kontaktiert werden.

Auch beim zweiten Wirkstoffhersteller (Shanghai Desano Chemical Pharmaceutical Co., Ltd.) waren die Daten bei den Laborkontrollen im Fokus. Hauptbeanstandung war hier, dass die Mitarbeiter im Labor "nicht-offizielle" Prüfungen ohne angemessene Dokumentation, Rechtfertigung und Nachforschung durchgeführt haben: Die ursprünglichen, nicht-offiziellen (original/unofficial) Analysen wurden in einem separaten "Test"-Ordner aufbewahrt  und waren nicht Teil der offiziellen QC-Daten. Die Inspektion zeigte, dass diese Firma zwischen 2012 und 2014 ca. 8.400 dieser nicht-offiziellen chromatographischen Analysen durchgeführt hatte. Gemäß der firmeninternen SOP hätten alle diese Proben dokumentiert sein müssen. Das Ausmaß der Daten in diesen "Test-Ordnern" legt nahe, dass die Durchführung solch nicht-offizieller Analysen in dieser Firma eine übliche Praxis ist.

Die beiden Warning Letter können Sie über diese Links aufrufen:

Chongqing Lummy Pharmceutical Co., Ltd.
Shanghai Desano Chemical Pharmaceutical Co., Ltd.

Zurück zur Newsübersicht

Kontakt

Kontaktieren Sie uns

Haben Sie Fragen?

Concept Heidelberg GmbH
Rischerstraße 8
69123 Heidelberg

Tel. :+49622184440
Fax : +49 6221 84 44 84
E-Mail: info@concept-heidelberg.de

zum Kontaktformular

NEWSLETTER

Bleiben Sie informiert mit dem GMP Newsletter von Concept Heidelberg!

GMP Newsletter

Concept Heidelberg bietet verschieden GMP Newsletter die Sie auf Ihren Bedarf hin zusammenstellen können.

Hier können Sie sich kostenfrei registrieren.