Überarbeitung des USP-Kapitels zu Raman

Raman ist eine schwingungsspektroskopische Methode, komplementär zu IR und NIR und wird heute häufig in der Wareneingangskontrolle von Wirk- und Hilfsstoffen eingesetzt.

Im Pharmacopeial Forum (PF) 42(2) vom März/April 2016 wurden neue Vorschläge der USP zum Kapitel <858> - Raman Spektroskopie veröffentlicht.

Der frühere Vorschlag wurde aufgrund der eingegangenen Kommentare überarbeitet. Die USP hatte eine Reihe von Kommentaren erhalten, die nach konkreteren Vorgaben für die multivariate Kalibrierungen ("multivariate calibrations") fragen, da die frühere Version dieses Kapitels sich nur auf den univariate Herangehensweise ("univaritate approaches") konzentriert hatte.

Weiterhin wurde nun der Bezug zum neuen USP Chemometrie-Kapitel (<1039> - Chemometrics) hergestellt. Dieses Kapitel ist inzwischen offiziell und beinhaltet auch multivariate Kalibrierungen.

Die USP hatte sich auch das Allgemeine Kapitel des Europäischen Arzneibuchs 2.2.48 zur Raman Spektrometrie angeschaut bevor die USP die Raman Handgeräte neu in diesem Kapitel mit auf genommen hat.

Weiterhin wurden die Kapitel zur Bestimmungsgrenze und Linearität überarbeitet Ebenso wurde auch die Tabelle zur Überprüfung der Wellenlängenrichtigkeit um die Akzeptanzkriterien für die Referenzmaterialien (Polystyrol, Paracetamol und Cyclohexan) ergänzt.

Auf der USP Webseite des Pharmacopeial Forums PF, 42(2) finden SIe mehr Informationen zur Revision des Allgemeinen Kapitel <858> Raman Spectroscopy.

Quelle: USP

Zurück zur Newsübersicht

Kontakt

Kontaktieren Sie uns

Haben Sie Fragen?

Concept Heidelberg GmbH
Rischerstraße 8
69123 Heidelberg

Tel. :+49622184440
Fax : +49 6221 84 44 84
E-Mail: info@concept-heidelberg.de

zum Kontaktformular

NEWSLETTER

Bleiben Sie informiert mit dem GMP Newsletter von Concept Heidelberg!

GMP Newsletter

Concept Heidelberg bietet verschieden GMP Newsletter die Sie auf Ihren Bedarf hin zusammenstellen können.

Hier können Sie sich kostenfrei registrieren.