Überarbeitung des USP-Kapitels <781> Optical Rotation

Im aktuellen Pharmacopeial Forum, PF 47(3), wurde ein Vorschlag für ein überarbeitetes USP-Kapitel <781> Optical Rotation zur Kommentierung veröffentlicht.

Der Vorschlag basiert auf dem Text der seit dem 1. Dezember 2017 gültigen Version der Monographie. Nach Angaben der USP wurde der vorherige in PF 46(3) veröffentlichte Vorschlag zurückgezogen und die dazu erhaltenen Kommentare in den neuen Vorschlag eingearbeitet.

Neben kleineren redaktionellen Änderungen, um den Text an die aktuellen USP-Vorgaben anzupassen, umfassen die Überarbeitungen des Kapitels im Wesentlichen folgende Aspekte:

  • Es wurden Klarstellungen in Bezug auf die Gleichung für die spezifische Drehung (equation for specific rotation) eingearbeitet. 
  • Ein neuer Abschnitt "Qualification of Polarimeters" wurde eingefügt..
  • Es wurden Passagen zu der Messung der optischen Drehung mit visuellen Polarimetern und Wiederholungsmessungen gestrichen.

Kommentare zum Kapitel können ab sofort eingereicht werden. Die Kommentierungsfrist endet am 31. Juli 2021.

Der Entwurf des USP-Kapitels <781> Optical Rotation kann hier eingesehen werden. (Bitte beachten Sie: Für den Zugriff auf das Pharmacopeial Forum ist eine einmalige Registrierung erforderlich).

Zurück

GMP Seminare nach Thema