Revision des PIC/S GMP Guides

Die PIC/S (Pharmaceutical Inspection Co-operation Scheme) hat bereits im Februar eine neue Version ihres GMP Guides PE016 veröffentlicht. Grund ist die Überarbeitung der EU-Verordnung Nr. 536/2014 zu klinischen Prüfungen. Auf diese hin wurde nun auch Anhang 13 des PIC/S Dokuments dem angepasst. Dies steht im Einklang mit dem Kooperationsabkommen zwischen PIC/S und EMA, welches vorsieht, dass die PIC/S- und EU-GMP-Leitfäden harmonisiert werden sollen.

Neu ist Anhang 16 des PIC/S Guides. Dieser beschreibt die Zertifizierung durch die Sachkundige Person und Chargenfreigabe. Der analoge Anhang 16 des EU GMP Guides wurde in 2016 nicht in das PIC/S Dokument übernommen, da die PIC/S der Ansicht war, Anhang 16 sei zu EU-spezifisch, insbesondere da der PIC/S-GMP-Leitfaden auf die Herstellung von Arzneimitteln und nicht auf den Import und Vertrieb beschränkt ist. Nach einer Konsultation der teilnehmenden PIC/S-Behörden im Jahr 2017 wurde aber vereinbart, einen Versuch zur Umsetzung des EU-Anhangs 16 zu unternehmen. Die PIC/S vereinbarte auch, dass die Punkte im Anhang 16, die sich auf importierte Arzneimittel beziehen, freiwillig sind und vom nationalen Recht abhängen.

Der überarbeitete GMP-Leitfaden (PE 009-16) mit dem überarbeiteten Anhang 13 und dem neuen Anhang 16 sind in Kraft und auf der PIC/S Website verfügbar.

Zurück zur Newsübersicht

Kontakt

Kontaktieren Sie uns

Haben Sie Fragen?

Concept Heidelberg GmbH
Rischerstraße 8
69123 Heidelberg

Tel. :+49622184440
Fax : +49 6221 84 44 84
E-Mail: info@concept-heidelberg.de

zum Kontaktformular

NEWSLETTER

Bleiben Sie informiert mit dem GMP Newsletter von Concept Heidelberg!

GMP Newsletter

Concept Heidelberg bietet verschieden GMP Newsletter die Sie auf Ihren Bedarf hin zusammenstellen können.

Hier können Sie sich kostenfrei registrieren.