Registrierung von APIs in Brasilien - Q&As

Im März 2023 veranstaltete die ECA das Live-Online-Training "How to register APIs in Brazil". Während der Q&A-Sitzungen wurden viele interessante Fragen an das Referententeam gestellt.

Im Folgenden finden Sie eine Reihe der wichtigsten Fragen zu den brasilianischen Registrierungsverfahren für Wirkstoffe und die entsprechenden Antworten unserer Referentinnen Marieke van Dalen, Global Regulatory Specialist, Aspen, Niederlande, und Susan Swiggers, Customer & Regulatory Support Officer, Aspen, Niederlande. Alle Antworten geben die Meinung der Referentinnen wieder und basieren auf deren Erfahrungen. 

Frage 1: Wird das CEP in Brasilien akzeptiert?

Antwort:

Das CEP als solches wird in Brasilien nicht als Registrierungsinstrument akzeptiert, obwohl die ANVISA dies für die Zukunft in Erwägung zieht (dies wird voraussichtlich noch einige Jahre dauern).

Wenn der Wirkstoffhersteller jedoch über ein CEP für einen bestimmten Wirkstoff verfügt, so ist es möglich, das optimierte Analyseverfahren als Zusatz zu einem eingereichten CADIFA-Antrag zu beantragen. Wenn die ANVISA die Anwendung des optimierten Analyseverfahrens genehmigt, wird der Inhalt des CEP-Dossiers und des EDQM-Bewertungsberichts (teilweise) für eine kurzfristige Überprüfung des CADIFA-Antrags verwendet. Das optimierte Analyseverfahren ist in den vorläufigen RDC 750/2022 und RDC 781/2023 beschrieben. Mit letzterem wird die Gültigkeit des RDC 750/2022 bis zum 31. März 2024 verlängert. In der Zwischenzeit arbeitet die ANVISA an einem konkreten Verfahren zur Beurteilung von CADIFA-Anträgen (öffentliche Konsultation Nr. 1.108).

Frage 2: Gibt es eine Frist für den Wechsel von DIFA zu CADIFA für bestehende API-Registrierungen oder sollen beide Systeme parallel bestehen bleiben?

Antwort:

Die Systeme werden wahrscheinlich noch eine ganze Weile parallel laufen; zurzeit gibt es keine Frist. Wenn jedoch ein neuer Kunde ab August 2023 Ihren Wirkstoff verwenden möchte, so wird es nicht mehr möglich sein, eine neue Arzneimittelzulassung mit einer bereits genehmigten DIFA zu verknüpfen. Bis August 2023 ist es immer noch möglich, einen Antrag nach diesem "alten" Verfahren zu stellen, allerdings nur dann, wenn die Chargen zur Validierung des Arzneimittels vor Februar 2022 hergestellt wurden.

Für bestehende Arzneimittelzulassungen ist der Wechsel zu CADIFA nur bei größeren Änderungen verpflichtend. Darüber hinaus gibt es eine freiwillige Änderung (sofortige Umsetzung) für Hersteller von Arzneimitteln, um eine bestehende Registrierung ohne weitere Änderungen mit einer CADIFA zu verbinden. Dies ist in RDC 361/2020 beschrieben: Anhang I, Änderung 1l.

Frage 3: Sind gesetzliche Vertreter für die Registrierung obligatorisch?

Antwort:

Für einen CADIFA-Antrag ist ein gesetzlicher Vertreter in Brasilien nicht erforderlich. Dieser Prozess kann vom internationalen Wirkstoffhersteller selbst durchgeführt werden.

Wenn der internationale Wirkstoffhersteller jedoch beabsichtigt, seine eigene GMP-Zertifizierung in Brasilien zu beantragen, ist ein brasilianischer Vertreter (mit einer brasilianischen CNPJ-Nummer; brasilianische Steuernummer) erforderlich, um die GMP-Zertifikate zu beantragen. Die gesamte Kommunikation mit ANVISA erfolgt über den brasilianischen Vertreter (oder die brasilianische Tochtergesellschaft Ihres Unternehmens, falls vorhanden). Die GMP-Zertifizierung durch ANVISA kann auch über den Hersteller des Arzneimittels erfolgen. In diesem Fall benötigt der Hersteller des Arzneimittels möglicherweise einen brasilianischen Vertreter oder eine brasilianische Tochtergesellschaft, um die GMP-Zertifizierung zu beantragen.

Frage 4: Sollte die einmal ausgestellte CADIFA nach einer bestimmten Zeit erneuert werden? Sollte ein jährlicher Bericht vorgelegt werden?

Antwort:

Es ist keine Erneuerung für CADIFAs erforderlich. Es wird natürlich erwartet, dass Sie der ANVISA jede Änderung melden, damit diese beurteilen kann, ob die CADIFA überarbeitet werden muss oder nicht. Eine jährliche Meldung muss nur im Falle spezifischer Änderungen eingereicht werden, die in der RDC 359 als "jährliche Meldung" klassifiziert sind.

Frage 5: Akzeptiert die ANVISA GMP-Zertifikate, die von einer Behörde innerhalb der ICH-Region ausgestellt wurden?

Antwort:

Nein, ANVISA akzeptiert nur von ihr selbst ausgestellte GMP-Zertifikate. Über ein von einer anderen Behörde ausgestelltes GMP-Zertifikat zu verfügen, ist hilfreich. Derzeit arbeitet die ANVISA an einer optimierten Bewertung der GMP-Zertifizierung, bei der die ANVISA verschiedene Stufen der Anerkennung von GMP-Inspektionsberichten/GMP-Zertifikaten gleichwertiger ausländischer Aufsichtsbehörden ("Equivalent Foreign Regulatory Authorities") verwendet (Öffentliche Konsultation Nr. 1.135). Diese gleichwertigen ausländischen Aufsichtsbehörden sollten immer Mitglieder von PIC/s und ICH sein. Dieses Verfahren ist derzeit noch nicht in Kraft.

Frage 6: Wie wahrscheinlich ist eine Vor-Ort-Inspektion durch die ANVISA?

Antwort:

Dies ist immer schwer vorherzusagen. Wie viele andere Behörden verwendet die ANVISA einen risikobasierten Ansatz, um zu bestimmen, wohin ihre Inspektoren gehen sollten, und zwar auf der Grundlage der Komplexität der Herstellungseinheit, der beteiligten Technologien und des intrinsischen Risikos der Wirkstoffe. Es gibt viele EU-Unternehmen, die im vergangenen Jahr von der ANVISA inspiziert wurden. In der Regel handelt es sich dabei um Unternehmen, die Zertifikate für einen Standort beantragen, der mehr als einen Wirkstoff herstellt.

Zurück zur Newsübersicht

Kontakt

Kontaktieren Sie uns

Haben Sie Fragen?

Concept Heidelberg GmbH
Rischerstraße 8
69123 Heidelberg

Tel. :+49622184440
Fax : +49 6221 84 44 84
E-Mail: info@concept-heidelberg.de

zum Kontaktformular

NEWSLETTER

Bleiben Sie informiert mit dem GMP Newsletter von Concept Heidelberg!

GMP Newsletter

Concept Heidelberg bietet verschieden GMP Newsletter die Sie auf Ihren Bedarf hin zusammenstellen können.

Hier können Sie sich kostenfrei registrieren.