"Production Record Review" - seit 4 Jahren in den FDA Warning Letters am häufigsten zitiert

Im vergangenen Fiskaljahr (FY 2011, vom Oktober 2010 bis September 2011) hat die FDA insgesamt 39 Warning Letters an in- und ausländische Arzneimittelfirmen ausgestellt. Das ist nahezu die gleiche Anzahl wie im FY 2010, in dem 41 Firmen einen Warning Letter erhielten.

Erstaunlich ist die Tatsache, dass nun schon zum vierten Mal in Folge der gleiche GMP-Mangel am häufigsten beanstandet wurde, nämlich der Verstoß gegen die Forderungen des 21 CFR 211.192 "Production Record Review". Die entsprechende Formulierung in den Warning Letters zu diesem Paragrafen des CFR lässt sich folgendermaßen zusammenfassen:

"Your firm has not thoroughly investigated the failure of a batch or any of its components to meet its specifications"

Ein weiteres interessantes Detail zeigt eine genauere Analyse: ca. ein Drittel der Firmen, die die Forderungen von 211.192 verletzen, liegen außerhalb der USA (dies gilt zumindest für die letzten 3 Fiskaljahre).

Die nachfolgende Tabelle veranschaulicht diesen Befund mit einigen weiteren Details:

Verstoß gegen 21 CFR 211.192

Warning Letters im Fiskaljahr

Firmen in USA

Firmen in Europa

Firmen in anderen Ländern

2011

20

3 (Großbritannien, Schweden, Polen)

4 (Australien, Canada, Indien, Israel)

2010

23

2 (Belgien, Frankreich)

4 (Canada, Indien, Singapur, Venezuela)

2009

15

1 (Großbritannien)

4 (Brasilien, Canada 2x, Indien)

2008

16

-

2 (Indien)

Interessanterweise ist der Anteil an ausländischen, also nicht US-Firmen unter den gesamten Warning Letters Adressaten (Arzneimittelhersteller) sogar noch höher als im Vorjahr. Von den 39 ausgestellten Warning Letters im FY 2011 gingen 12 an Firmen außerhalb der USA:

Europa: Deutschland, Großbritannien, Polen, Schweden

Andere Länder: Australien, Canada, China (2x), Indien (3x), Israel

In den Warning Letters an die beiden chinesischen Arzneimittelfirmen wurden keine CFR-Paragrafen zitiert. Diese Firmen sind auch weder registriert noch sind ihre Arzneimittel bei der FDA gelistet - wie es 21 C.F.R. 207.40 und das Federal Food, Drug and Cosmetic Act ("The Act") § 21 U.S.C. § 360(i), Abschnitt 501(i) fordern.

Die meisten dieser 12 nicht US-Firmen fertigen übrigens sterile Arzneimittel.

Seit 10 Jahren sammelt CONCEPT HEIDELBERG die Warning Letters der FDA an Arzneimittelhersteller, an Hersteller von Blutprodukten und blutverarbeitende Betriebe und an Wirkstoffhersteller und wertet sie systematisch aus. Kernstück jeder jährlichen Auswertung sind Auszüge aus dem jeweiligen Originalwortlaut der Warning Letters, die so gekürzt wurden, dass sie einerseits gut lesbar sind und andererseits den Kontext, in dem der GMP-Verstoß gefunden wurde, noch erkennen lassen.

Der komplette WL-Report für das Fiskaljahr 2011 erscheint am 16. Januar 2012. Er ist Teil einer lückenlosen Auswertung der letzten 10 Jahre, die dann in Form der CD "FDA Navigator" für 399 € erworben werden kann.

Vorbestellungen können jetzt schon aufgegeben werden - schicken Sie einfach eine E-Mail an info@concept-heidelberg.de.

Autor:
Dr. Gerhard Becker
CONCEPT HEIDELBERG

Zurück zur Newsübersicht

Kontakt

Kontaktieren Sie uns

Haben Sie Fragen?

Concept Heidelberg GmbH
Rischerstraße 8
69123 Heidelberg

Tel. :+49622184440
Fax : +49 6221 84 44 84
E-Mail: info@concept-heidelberg.de

zum Kontaktformular

NEWSLETTER

Bleiben Sie informiert mit dem GMP Newsletter von Concept Heidelberg!

GMP Newsletter

Concept Heidelberg bietet verschieden GMP Newsletter die Sie auf Ihren Bedarf hin zusammenstellen können.

Hier können Sie sich kostenfrei registrieren.