Reinraumtechnik - Leitmesse plus CleanRoomCongress von APV, Concept Heidelberg und NürnbergMesse

Die TechnoPharm setzt 2011 einen Schwerpunkt auf die Reinraumtechnik, ohne die kein pharmazeutischer Prozess auskommt. Ergänzend zu dem Cleanroom Village werden der ideelle Träger der TechnoPharm, die Arbeitsgemeinschaft für pharmazeutische Verfahrenstechnik, APV, und CONCEPT HEIDELBERG - Europas führender Weiterbildungs- und Informationsdienstleister auf dem Gebiet der pharmazeutischen Qualitätssicherung und Arzneimittelsicherheit - den offiziellen CleanRoomCongress organisieren.

Reinraumtechnik ist eine Schlüsseltechnologie in der pharmazeutischen und biopharmazeutischen Industrie. Sie ist wegen der außergewöhnlichen Anforderungen immer von hoher Innovationskraft und kurzen Innovationszyklen geprägt und damit eine stete Herausforderung für Planer, Anlagenbauer und Betreiber. Diese Technologie, die schon immer Bestandteil der TechnoPharm gewesen ist, rückt 2011 klar in den Fokus der Veranstaltung. Speziell zwei Punkte im vielfältigen Rahmenprogramm der TechnoPharm greifen künftig das Thema auf: das Cleanroom Village und der CleanRoomCongress. "Die Reinraumtechnik ist eine substanzielle Anwendung in der Pharmabranche. Gemeinsam mit der APV und CONCEPT HEIDELBERG freuen wir uns, dieses wichtige Thema im nächsten Jahr mit neuen Konzepten aufgreifen zu können", so Claudia Hauser-Vollrath, Projektverantwortliche bei der NürnbergMesse.

CleanRoomCongress - Case Studies aus Betreibersicht

Das Motto des neu ins Leben gerufenen CleanRoomCongresses könnte man mit "Aus der Praxis für die Praxis" beschreiben, denn die Organisatoren - APV und CONCEPT HEIDELBERG - werden gezielt Vertreter der führenden Pharmaunternehmen einladen, ihre Umsetzungsbeispiele zu präsentieren. Oliver Schmidt, Geschäftsführer von CONCEPT HEIDELBERG freut sich: "Mit dem Schritt der TechnoPharm einen Schwerpunkt auf die Reinraumtechnik zu legen, wurde endlich eine Lücke geschlossen. Jetzt gibt es eine europäische Leitmesse für die Reinraumtechnik in der Pharmabranche". Dr. Frank Stieneker, Geschäftsführer der APV, ergänzt: "In Zusammenarbeit mit CONCEPT HEIDELBERG wollen wir den führenden Branchentreffpunkt organisieren. Unser Ziel ist es die Entscheidungsträger aus den Pharmaunternehmen in das Konzept mit einzubinden." Damit wird gleichzeitig eine erfolgreiche Zusammenarbeit fortgesetzt, denn beide Organisationen haben zusammen mit der ISPE die offizielle GAMP-Konferenz etabliert, die gleich im ersten Jahr über 400 Teilnehmer verzeichnete.

Das Anwendungsgebiet von Reinraumtechnik reicht von der sogenannten kontrollierten Umgebung bis hin zu geschlossenen Systemen wie Isolatoren und RABS (Restricted Access Barrier Systems). Die GMP (Good Manufacturing Practice)-Anforderungen der Food and Drug Administration (FDA) und auch der EU haben sich in den letzten Jahren umfangreich weiterentwickelt. Die praktische Umsetzung dieser Vorgaben bildet die Zielsetzung für den CleanRoomCongress. "Für die Aussteller hat die neue Ausrichtung der TechnoPharm im Bereich Reinraumtechnik gleich zwei Vorteile. Die TechnoPharm ist die führende Messe für Anbieter von Pharmaequipment in Europa. Damit kann man sich zukünftig die Ausstellung bei regionalen Kleinmessen zur Reinraumtechnik sparen. Ein echter Kostenvorteil, zumal die Entscheidungsträger aus der Pharmaindustrie durch den CleanRoomCongress mit eingebunden sind", so Schmidt weiter. Ab sofort können interessierte Unternehmen ihre Abstracts einreichen. Hier erfahrend Sie mehr zum CleanRoomCongress: www.cleanroom-congress.eu Kontakt: info@concept-heidelberg.de

Cleanroom Village - hoch spezialisierte Sonderschau bildet gesamtes Spektrum der Reinraumtechnik ab

Die TechnoPharm setzt damit innerhalb ihres Fachangebotes einen klaren Fokus auf den Bereich Reinraum- und Steriltechnik. Das Cleanroom Village umfasst neben Reinraumplanung, -ausstattung, -bau mit Wand- und Deckensystemen, Personen-, Materialfluss-, Schleusensystemen auch die Luftaufbereitung und Klimatisierung mit Reinstluftverteilern, Laminarflow- und Filtersystemen. Bei der Heizungs-, Kälte-, Medientechnik stehen energieeffiziente Systeme im Mittelpunkt. Einen ganz wesentlichen Anteil am Angebotsspektrum haben auch Partikelmessgeräte, Analysesysteme für luftgetragene molekulare Verunreinigungen und Messgeräte zur Reinraumklassenbestimmung, Temperatur- und Feuchtigkeitsmessung sowie zur Turbulenzgradbestimmung und Kontaminationskontrolle. "Die Leistungsschau auf dem Cleanroom Village bezüglich der Planung, Realisierung und Zertifizierung von reinraumtechnischen Anlagen und Systemen, ergänzt optimal das klassische Ausstellerspektrum der TechnoPharm. Somit wird dem interessierten Messebesucher diesbezüglich ein informativer Mehrwert angeboten", so Walter Ritz, Senior Consultant Pharma, TÜV SÜD Cleancert. Mit dem Cleanroom Village haben Planungs- und Beratungsunternehmen, Komponentenhersteller und Anlagenbauer dieser Systeme erstmals die herausragende Chance, im direkten Umfeld der hoch effizienten Fachmesse vor allem Fachbesucher aus Pharma, Life Sciences, Chemie, Biowissenschaften, Lebensmittelindustrie, Healthfood, Medizintechnik, Labor, aber auch aus der Nanotechnologie zu erreichen.

Weitere Informationen zum Messeverbund TechnoPharm und POWTECH 2011 im Internet unter: www.technopharm.de und www.powtech.de