Mikrobiologische Nährmedien - Versorgung, Möglichkeiten und Limitierungen

Mikrobiologische Nährmedien sind in der pharmazeutischen Entwicklung und Qualitätskontrolle bis heute von fundamentaler Bedeutung. In einem zunehmend globalen Markt mit internationalen Lieferanten stellen sich erneut Fragen wie "Selbst herstellen oder zukaufen?" oder "Wie kann ich die Versorgung sicherstellen?". Auch die gleichbleibende Qualität der einzelnen Produkte, Vergleichbarkeit derselben Medien von verschiedenen Lieferanten und deren Wachstumseigenschaften bis hin zur Eignung und Durchführung einzelner Testverfahren, z.B. des Growth Promotion Test, spielen eine wichtige Rolle in der Mikrobiologie.

Die Session "Mikrobiologische Nährmedien – Von der Auswahl bis zur Qualifizierung" im Rahmen der PharmaLab 2018 in Neuss/Düsseldorf setzt sich mit diesen und weiteren Themen auseinander. Sie lernen nicht nur die aktuellen regulatorischen Anforderungen kennen, sondern auch die Erfahrungen von Industrie und Auftragslaboren mit den o.g. Fragestellungen wie Lieferantenauswahl und Testdurchführungen oder mit spezifischen Anforderungen wie etwa in Bezug auf Enthemmer.