Handbuch "Problemlösungstechniken" kostenlos für Teilnehmer des gleichnamigen Kurses

Alle Teilnehmer des Kurses "Problemlösungstechniken für die Pharma-Prozesskette" erhalten kostenlos das neu erstellte Handbuch "Problemösungstechniken".

Im Handbuch finden Sie die Inhalte der Vorträge des Kurses ausführlich in verständlicher Form ausformuliert:

• Problemdefinition
  • Datensammlung
  • Ursachenforschung
  • Beleg der Basisursache
  • Wirksamkeitsnachweis

Weiterhin sind die Werkzeuge des Problemlösungsbaukastens im Anhang zusammengeführt, um sie in der Praxis schnell zur Hand zu haben:

• Symbolik Flussdiagramme
  • Checkliste Datenerfassung
  • Änderungszeitpunkte
  • Ishikawa Diagramm
  • Matrix der Widersprüche
  • Rückschauende Abweichungsanalyse (RAA)

Die Anwendung dieser Techniken und Werkzeuge ist sinnvoll, um strukturiert die Ursache von Problemen aufzudecken und diese belegen zu können. Gerade in Abweichungsuntersuchungen von z.B. Prozessabweichungen, deren Ursache nicht offensichtlich ist, kann dies sehr sinnvoll sein. So wird ein unstrukturiertes Vermischen von bereits vorhandenen Daten, Meinungen und schnell gestarteten Experimenten verhindert.

Weitere Informationen zu diesem Seminar finden Sie im Programm.

Aus Copyright-Gründen ist dieses Handbuch nicht käuflich zu erwerben. Es darf ausschließlich kostenlos an die Teilnehmer des Kurses ausgegeben werden.