GAMP®5 Launch-Konferenz wird mit mehr als 300 erwarteten Teilnehmern das IT-Event des Jahres

Wie die DACH-Organisation (Deutschland, Österreich und Schweiz) der International Society for Pharmaceutical Engineering (ISPE), die Arbeitsgemeinschaft für Pharmazeutische Verfahrenstechnik (APV), CONCEPT HEIDELBERG und die VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik mitteilen, haben sich bereits über 300 Teilnehmer zur gemeinsamen GAMP®5 Launch-Konferenz angemeldet.

Schon die Vorgänger-Version des Leitfadens für Good Automated Manufacturing Practice (GAMP), GAMP®4, hatte sich als Standard für die Validierung computergestützter Systeme etabliert und galt als weltweit anerkannte Guideline. Die Überarbeitung des Leitfadens war jedoch aufgrund der aktuellen Entwicklungen im IT-Umfeld notwendig geworden.

Die englische Version des GAMP®5-Leitfadens liegt bereits seit März 2008 vor. Zu den wichtigsten Grundprinzipien des neuen Guide zählen ein verstärktes Produkt- und Prozessverständnis, der Lebenszyklus-Ansatz im Rahmen eines Qualitäts-Management-Systems, anpassbare Lebenszyklus-Aktivitäten sowie ein wissenschaftsbasiertes Risikomanagement und die breitere Einbindung von Lieferanten.

Auf der Konferenz, die zum offiziellen Publikationsstart der deutschen Version am 9./10. Dezember 2008 in Mannheim stattfindet, werden Experten aus GAMP®-D-A-CH Forum und Inspektoren der Expertenfachgruppe Computervalidierung die grundlegenden Strukturen und Prinzipien des neuen GAMP®5 sowie erste Fallstudien detailliert vorstellen.

Auch für die angegliederte Ausstellung liegen nach Veranstalter-Angaben schon zahlreiche Anmeldungen vor, so dass nur noch wenige Ausstellerplätze zur Verfügung stehen.

Genauere Informationen zur Konferenz stehen unter www.gamp-dach.de zur Verfügung.

Über die Veranstalter

ISPE, die International Society for Pharmaceutical Engineering, ist die weltweit größte gemeinnützige Organisation, die sich der Bildung und Weiterbildung von Mitarbeitern in der pharmazeutischen Produktion verschrieben hat. Die ISPE wurde 1980 gegründet und bietet ihre Dienstleistungen heute rund 25.000 Mitgliedern in 90 Ländern. www.ispe.org

GAMP® D-A-CH  ist eine Unterorganisation der ISPE D/A/CH und der VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik. Ziel und Zweck von GAMP® D-A-CH ist es, die Akzeptanz, die Bekanntheit und die Anwendung des aktuellen GAMP-Leitfadens im Bereich der Life Science-Industrie, der Lieferanten und der Behörden in den deutschsprachigen Ländern Deutschland (D), Österreich (A) und Schweiz (CH) zu stärken, eine neutrale Plattform für den Informationsaustausch zu schaffen und zu Weiterentwicklungen und dem Erfolg des GAMP-Leitfadens beizutragen. www.vdi.de/gma/gamp-dach

Die VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik ist eine gemeinsame Fachgesellschaft des VDI und des VDE. Sie ist kompetenter Partner für Anwender, Hersteller und Wissenschaftler, deren Wissenstransfer und Zusammenarbeit sie koordiniert. Sie trägt dazu bei, dass Prozesse zielgerichtet beeinflusst und schnell in innovative Entwicklungen für die industrielle Praxis umgesetzt werden können. www.vdi.de/gma