Fehlerbewertungsliste für Behältnisse aus Röhrenglas - jetzt mit Bildern!

Immer wieder stellt sich die Frage, wie man die Qualität von Packmitteln in der Wareneingangsprüfung bestimmt. Fehlerbewertungslisten sind hier gute und allgemein anerkannte Hilfsmittel für Entscheidungen zur Annahme oder Rückweisung von Packmittelchargen. Sie stellen eine Art Checkliste und Arbeitsanleitung für die Prüfung von Packmitteln dar. Die hier enthaltenen Qualitätskriterien sollen als Leitlinie sowohl für Packmittel-Hersteller als auch für die Wareneingangskontrolle beim Verwender dienen.

Das "Standardwerk" in diesem Gebiet sind die kombiniert deutsch-, englischsprachigen Fehlerbewertungslisten aus der Schriftenreihe "Qualitätssicherung von pharmazeutischen und kosmetischen Packmitteln". Die Fehlerbewertungslisten enthalten Stichprobentabellen, Fehlerarten mit Fehlerklassen und zugeordnetem AQL (falls nicht bilateral zwischen Hersteller und Abnehmer vereinbart), Prüfvorschriften bzw. Verweise (z.B. auf DIN ISO, Ph.Eur., USP) und ggf. Zeichnungen.

Neu und erstmalig gibt es in der 2016er Auflage der Fehlerbewertungsliste für Behältnisse aus Röhrenglas anschauliche Bilder/Foto-Beispiele von Behältnissen mit Defekten.

Die Teilnehmer der Veranstaltung "Primärpackmittel aus Glas" (PM 4) vom 30. November - 1. Dezember 2017 in Mannheim erhalten die zwei Fehlerbewertungslisten für Behältnisse aus Röhrenglas und Hüttenglas als kostenlosen PDF-Download. Weitere Informationen über die Kurs-Inhalte finden Sie im Programm der Veranstaltung "Primärpackmittel aus Glas (PM 4)", die übrigens Bestandteil des GMP-Lehrgangs "Der Packmittel-Experte" ist.