Erster Live Online Pharma-Kongress voller Erfolg

Der Pharma-Kongress hat eine lange Tradition: dieses Jahr sollte dieses größte Treffen seiner Art in der Pharma-Industrie bereits zum 22. Mal stattfinden - und mit seinen parallelen Konferenz-Tracks, dem alljährlichen Social Event und der Fachmesse PharmaTechnica mit knapp 90 Ausstellern wieder nationale und internationale Teilnehmer, Referenten, Aussteller und Fachbesucher zum fachlichen Austausch zusammenbringen. Doch die Corona-Pandemie mit weltweit schnell steigenden Infektionszahlen machte deutlich, dass ein Kongress dieses Ausmaßes nicht vor-Ort durchführbar sein würde.

Um Teilnehmern dennoch einen persönlichen Austausch zu ermöglichen und Ausstellern eine Plattform zur Präsentation ihrer neuesten Produkte und Dienstleistungen zu geben, wurden Kongress mit Konferenzen und die PharmaTechnica in den September verschoben und ins Internet verlegt - mit vollem Erfolg. Insgesamt loggten sich 850 Teilnehmer zu den Live Online Konferenzen und zum Besuch der virtuellen Ausstellung PharmaTechnica ein. Auch das eigens geschaffene PharmaTechnica Forum am dritten Tag, in dem Aussteller Kongress-Teilnehmern und Fachbesuchern die neuesten Entwicklungen in Pharma-Technologie und -Produktion in Präsentationen erläutern konnten, wurde vielfach wahrgenommen.