Der Pharmawasser-Navigator Stick (kostenlos)

Auf dem Gebiet der Pharmawasser-Aufbereitung existiert eine Vielzahl von Vorgaben. Hier den Überblick zu behalten ist schwer. Eine Übersicht stellt jedoch der Pharmawasser-Navigator bereit, den alle Teilnehmer des Intensivkurses "Planung und Qualifizierung eines Pharmawasser-Systems" (5.-7. November 2019 in Heidelberg) kostenlos erhalten.

Für den Kurs bzw. den Workshop wurde die Dokumentation um eine weitere, komplette Qualifizierung für eine PW-Wasseraufbereitung ergänzt. Der USB-Stick mit Vorlagen für SOPs, Qualifizierungsdokumenten, Checklisten und Guidelines sowie Informationen zu Werkstoffen soll zu einem besseren Überblick beitragen.

Der Navigator ist ein Arbeitstool, um schnell und problemlos die wichtigsten Anforderungen nachzuschlagen und um in Praxisbeispielen Ideen für die tägliche Arbeit im Bereich der Wasseraufbereitung zu finden. Die Informationen sind in der folgenden Baumstruktur gegliedert:

Alle kostenfrei zugänglichen GMP Guidelines sind im Volltext verfügbar, ebenso wie die Qualifizierungsdokumente (Beispiele). Unterlagen, die Copyright-geschützt (VDI-Richtlinien, ISPE Guides) sind, werden mit Inhaltsangaben und den Bestellinformationen dargestellt.
Der Pharmawasser-Navigator USB-Stick ist nicht käuflich zu erwerben, sondern wird aus urheberrechtlichen Gründen nur kostenlos an Teilnehmer des Kurses "Planung und Qualifizierung eines Pharmawasser-Systems" ausgegeben.