Der Pharmawasser-Navigator (CD für Teilnehmer kostenlos)

Auf dem Gebiet der Pharmawasser-Aufbereitung existiert eine Vielzahl von Vorgaben. Hier den Überblick zu behalten ist schwer. Eine Übersicht stellt jedoch die Pharmawasser-Navigator CD bereit, die Teilnehmer des Intensivkurses "Planung und Qualifizierung eines Pharmawasser-Systems" (17.-19. Oktober 2017 in Heidelberg) kostenlos erhalten.

Für den Kurs bzw. den Workshop wurde die CD um eine weitere, komplette Qualifizierung für eine AP-Wasseraufbereitung ergänzt.
Die CD mit Vorlagen für SOPs, Qualifizierungsdokumenten, Checklisten und Guidelines sowie Informationen zu Werkstoffen soll zu einem besseren Überblick beitragen. Das Konzept beruht auf den erfolgreichen Navigator CDs zu Reinraumtechnik, Validierung und Computervalidierung.

Der Navigator ist ein Arbeitstool, um schnell und problemlos die wichtigsten Anforderungen nachzuschlagen und um in Praxisbeispielen Ideen für die tägliche Arbeit im Bereich der Wasseraufbereitung zu finden. Die Informationen sind in folgender Baumstruktur gegliedert:

Alle kostenfrei zugänglichen GMP Guidelines sind im Volltext verfügbar, ebenso wie die Qualifizierungsdokumente (Beispiele). Unterlagen, die Copyright-geschützt (VDI Richtlinien, ISPE Guides) sind, werden mit Inhaltsangaben und den Bestellinformationen dargestellt. Die Pharmawasser-Navigator CD ist nicht käuflich zu erwerben, sondern wird aus urheberrechtlichen Gründen nur kostenlos an Teilnehmer des Kurses "Planung und Qualifizierung eines Pharmawasser-Systems" ausgegeben.