Concept Heidelberg verleiht Professor Wallhäußer Innovation Award 2024

CONCEPT HEIDELBERG verleiht den mit 5.000,- EUR dotierten Wallhäußer Preis bereits seit 1987. Mit dem Preis erinnert das Unternehmen an die außergewöhnlichen Leistungen von Prof. Dr. Karl Heinz Wallhäußer, der die Entwicklung der pharmazeutischen Qualitätssicherung entscheidend mitgeprägt hat. Der 1996 verstorbene Wissenschaftler erlangte mit vielen Publikationen im In- und Ausland ein hohes Ansehen. Sein Buch "Praxis der Sterilisation, Desinfektion, Konservierung" wird noch heute unter seinem Namen herausgegeben.

Neue Ausrichtung des Preises - Prof. Wallhäußer Innovation Award

Neben der Forderung nach Effizienz und der Umsetzung der GMP-Vorschriften steht die Pharmaproduktion der Zukunft auch vor einer Reihe neuer Herausforderungen. Themen wie Nachhaltigkeit, Kosteneffizienz und der Einsatz von künstlicher Intelligenz beeinflussen die pharmazeutische Produktion und die pharmazeutische Technologie maßgeblich. Deshalb wurde der Preis 2024 neu ausgerichtet.

Mit dem Prof. Wallhäußer Innovation Award sollen Projekte oder technische Lösungen honoriert werden, die sich durch Innovation auszeichnen und praktische Lösungen für die Zukunft bieten. Dabei stehen insbesondere folgende Themen im Mittelpunkt:

• Technische Innovationen in Systemen zur Verbesserung von Produktqualität und Effizienz
  • Innovationen im Bereich der Nachhaltigkeit / CO2-Neutralität / Ressourcenschonung
  • Integration von künstlicher Intelligenz, z. B. in Maschinensteuerungen, anderen Systemkomponenten, aber auch in Prozessen, Produktionsabläufen und Produktionssteuerung für eine effiziente und GMP-gerechte pharmazeutische Technologie und Produktion

Preisträger können sowohl Einzelpersonen als auch eine Gruppe von Personen sein. Auch ein pharmazeutisches Unternehmen kann für die Umsetzung einer innovativen Lösung oder ein Zulieferer (Dienstleister, Anlagenbau, Engineering, etc.) ausgezeichnet werden. Die Auswahl der Preisträger trifft eine Jury mit 13 anerkannten Experten aus Industrie und Behörde.

Neuer Award erstmal auf GMP PharmaCongress & GMP PharmaTechnica verliehen

Der neue Professor Wallhäußer Innovation Award wurde erstmals auf GMP PharmaCongress & GMP PharmaTechnica am 19./20. März 2024 im RheinMain CongressCenter in Wiesbaden verliehen. Der Congress mit 11 GMP-/FDA-Konferenzen zusammen mit der parallelen Expo mit über 110 internationalen Ausstellern gilt als Branchen-Event, auf dem sich die europäische Pharmaindustrie jährlich zu den neuesten Entwicklungen austauscht.

Für den Innovation Award 2024 wurden 15 Projekte eingereicht, aus denen die Jury drei Finalisten ausgewählt hat. In Anerkennung des Projekts "Atmospheric spray freeze drying for an increased sustainability of the lyophilisation process" ging der Award schließlich gemeinschaftlich an die Universität Bonn, GEA Lyophil und IBL. Platz 2 wurde an Green Elephant Biotech für ihr Projekt "CellScrew® - sustainable and scalable adherent cell expansion system - 3D printed and plant based" verliehen, der 3. Platz ging an Labor LS für ihr Projekt "Efficient identification of microorganisms for aseptic production with an innovative software tool: LS-pedia".