CONCEPT HEIDELBERG unterstützt Sterntaler Hospiz und Ahrtal-Flutopfer

Der Mannheimer Förderverein Kinderhospiz Sterntaler e. V. wurde 2002 gegründet und unterstützt lebensverkürzend erkrankte Kinder sowie deren Familien. Das stationäre Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen bei Speyer wurde 2009 in Betrieb genommen - bisher die einzige stationäre Einrichtung dieser Art in Rheinland-Pfalz und der Metropolregion Rhein-Neckar. Im Jahr 2015 wurde ein Erweiterungsbau des Hospiz auf aktuellstem Stand medizinischer und bautechnischer Erkenntnisse fertig gestellt und stellt seither bis zu zwölf Pflegeplätze zur Verfügung. Das Hospiz wurde bereits mehrfach für besondere Verdienste um die Kinderhospizarbeit ausgezeichnet, u. a. 2013 mit dem Hans-Rosenthal-Ehrenpreis. CONCEPT HEIDELBERG hat das Hospiz wieder mit 5.000,- EUR für seine wertvolle Arbeit unterstützt. Um mehr über das Hospiz und seine wichtige Arbeit zu erfahren, besuchen Sie die Website des Hospiz Sterntaler.

Nach extremem Starkregen am 14. Und 15. Juli 2021 verwüstete oder beschädigte ein Jahrhundert-Hochwasser im nördlichen Rheinland-Pfalz und südlichen Nordrhein-Westfalen Tausende von Gebäuden und zerstörte die gesamte Infrastruktur. Alleine im Ahrtal starben über 130 Menschen und verletzte und traumatisierte über 760. Die Aufräumarbeiten sowie die Arbeiten an der Infrastruktur (Strom, Wasser und Abwasser) dauern auch fast ein halbes Jahr danach noch an, der Wiederaufbau wird Jahre in Anspruch nehmen. Die Landesregierung Rheinland-Pfalz bündelt auf ihrer Website Wiederaufbau RLP Informationen zum aktuellen Stand. Auch die Arbeiten und die Opfer der Flutkatastrophe hat CONCEPT HEIDELBERG mit einer Spende über 5.000,- EUR unterstützt.