Checklisten, SOPs und Guidelines auf der CD Pharmawasser

Auf dem Gebiet der Pharmawasser-Systeme existiert eine Vielzahl von Vorgaben.
Hier den Überblick zu behalten ist schwer.

Die Teilnehmer des Intensivkurses "FDA- und GMP-konforme Pharmawasser-Systeme" (22.-24. September 2009 in Heidelberg) erhalten daher eine kostenlose Version des Pharmawasser-Navigators.

Diese CD mit Vorlagen für SOPs, Checklisten und Guidelines sowie Informationen zu Dienstleistern und Zulieferern soll zu einem besseren Überblick beitragen. Das Konzept beruht auf den erfolgreichen Navigator CDs zu Reinraumtechnik, Validierung und Computervalidierung.
Die CD ist ein Arbeitstool, um schnell und problemlos die wichtigsten Anforderungen nachzuschlagen und um in Praxisbeispielen Ideen für die tägliche Arbeit im Bereich Pharmawasser-Systeme zu finden.

Alle kostenfrei zugänglichen GMP Guidelines sind im Volltext verfügbar, ebenso wie die Qualifizierungsdokumente und Checklisten sowie SOPs (Beispiele). Unterlagen, die Copyright geschützt sind (VDI Richtlinien, ISPE Guides), werden mit Inhaltsangaben und den Bestellinformationen dargestellt.

Auf der CD findet man die folgende Baumstruktur:

Darüber hinaus bietet die CD ein sehr umfangreiches Verzeichnis von Lieferanten. Der Vorteil: In einer Datenbank sind die Anbieter nach den Produkten und Dienstleistungen gegliedert. So lässt sich schnell ein kompetenter Anbieter finden. Im Folgenden finden Sie einen kleinen Ausschnitt aus der Datenbankgliederung:

Sollten Sie Interesse haben, dass Ihr Unternehmen mit Dienstleistung und Tätigkeitsbereich kostenlos in die Anbieterdatenbank der Pharmawasser-CD aufgenommen wird, können Sie Ihre Daten hier eintragen.

Autor:
Dr. Robert Eicher