Beteiligen Sie sich an der Überarbeitung von Annex 1

Als der erste Entwurf für die Überarbeitung von Annex 1 des EU-GMP-Leitfadens veröffentlicht wurde, hatte die ECA bereits eine umfassende Stellungnahme abgegeben. Nach einer detaillierten Bearbeitung von mehr als 6000 Kommentaren wurde im Februar dieses Jahres ein zweiter Entwurf veröffentlicht. Um wiederholte Änderungswünsche zu vermeiden, die bereits in der ersten Kommentierungsphase eingereicht und abgelehnt worden waren, hat die Europäische Kommission diesmal auf das Mittel der sogenannten "Stakeholder-Konsultation" zurückgegriffen. Dies bedeutet, dass nur ausgewählte Organisationen und Interessengruppen Stellung nehmen dürfen. Die Kommission legt fest, welche Abschnitte des neuen Entwurfs noch kommentiert werden müssen und definiert einen kleinen Spielraum für wichtige weitere Kommentare. Sowohl die ECA als auch die European QP Association (EQPA) sind zur Stellungnahme aufgefordert; die Annex 1 Task Force der ECA koordiniert diese Aktivitäten. Zur Unterstützung dieser Task Force und zur Einbeziehung der Mitglieder der ECA und der EQPA wurde ein Fragebogen ausgearbeitet. Er enthält Fragen, die mit Hilfe der Erfahrungen der Mitglieder kommentiert werden könnten. Die ECA, die EQPA und die Task Force möchten Sie deshalb bitten, sich ein wenig Zeit zu nehmen und uns mit Ihren Antworten zu unterstützen.