Neuigkeiten zu verschiedenen Mutual Recognition Agreements (MRAs)

Am 19. April wurde der "Annual report of the Good Manufacturing and Distribution Practice Inspectors Working Group 2021" veröffentlicht. Dieser Jahresbericht der GMP/GDP-Inspektoren-Arbeitsgruppe (GMP/GDP IWG) gibt einen kurzen aber guten Überblick über die Neuerungen im Jahr 2021.

Interessant ist u.a. das Update zu allen bestehenden MRAs. Hier der Überblick:

MRA mit den USA

Die Arbeiten zur Aufnahme von Tierarzneimitteln in den Anwendungsbereich des Abkommens gehen weiter. Vorbereitende Arbeiten zu den Modalitäten und dem Umfang einer Bewertung der FDA für die Ausweitung des MRA auf Impfstoffe und Plasmaprodukte haben nun begonnen. Die Arbeiten zur Einbeziehung von Inspektionen vor der Zulassung (pre-approval inspections) wurden allerdings zurückgestellt.

MRA mit Japan

Keine Änderungen Im Jahr 2021.

MRA mit Kanada

Das "Comprehensive Economic Trade Agreement" (CETA) wurde im September 2017 bis zur Ratifizierung durch alle EU-Mitgliedstaaten vorläufig angewendet.  Die Bestimmungen des bestehenden MRA wurden dabei in das CETA integriert, wobei die freiwillige Anerkennung von Inspektionen durch Drittländer hinzugefügt wurde.

Die EU-Bewertung Kanadas im Hinblick auf eine "API-Listung" und die Aufnahme von Wirkstoffen in das MRA wurde im Jahr 2021 fortgesetzt.
Die gegenseitige Anerkennung von GMP-Inspektionen, die außerhalb des Hoheitsgebiets der Vertragsparteien durchgeführt werden, wurde im April 2021 umgesetzt.

MRA mit der Schweiz

Keine Änderungen Im Jahr 2021.

MRA mit Australien


Keine Änderungen Im Jahr 2021.

MRA mit Neuseeland

Keine Änderungen Im Jahr 2021.

ACAA mit Israel

Keine Änderungen Im Jahr 2021.

Internationale Kooperationen mit UK im Bereich GMP

Das zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich (United Kingdom, UK) geschlossene Handels- und Kooperationsabkommen gilt vorläufig seit dem 1. Januar 2021, bis die Ratifizierungsverfahren abgeschlossen sind. Das Abkommen enthält einen speziellen Anhang zu Arzneimitteln, der die Anerkennung der Ergebnisse von Inspektionen der Guten Herstellungspraxis (GMP) durch Behörden der EU und des Vereinigten Königreichs regelt. Das Vereinigte Königreich nahm an allen vier GMP/GDP IWG-Sitzungen im Jahr 2021 als Beobachter teil.

Zurück zur Newsübersicht

Kontakt

Kontaktieren Sie uns

Haben Sie Fragen?

Concept Heidelberg GmbH
Rischerstraße 8
69123 Heidelberg

Tel. :+49622184440
Fax : +49 6221 84 44 84
E-Mail: info@concept-heidelberg.de

zum Kontaktformular

NEWSLETTER

Bleiben Sie informiert mit dem GMP Newsletter von Concept Heidelberg!

GMP Newsletter

Concept Heidelberg bietet verschieden GMP Newsletter die Sie auf Ihren Bedarf hin zusammenstellen können.

Hier können Sie sich kostenfrei registrieren.