Mangelhafte Reinigung und Chargenfreigabe trotz unvollständiger Qualitätskontrolle - Warning Letter an einen indischen Wirkstoffhersteller

Die Firma CTX Life Sciences Pvt., Ltd, ein Hersteller von pharmazeutischen Wirkstoffen mit Sitz im Bundesstaat Gujarat in Indien erhielt im Februar 2016 Besuch von Inspektoren der FDA. Aus dieser Inspektion resultierte ein Warning Letter mit Datum 18. Januar 2017, der eine Reihe von gravierenden Mängeln beschreibt. Diese Defizite verletzen grundlegende Anforderungen und zeigen, dass an diesem Standort kaum ein Bewusstsein für GMP-gerechtes Herstellen und Prüfen herrscht. Der Warning Letter führt folgende Mängel aus:

  • Failure to have adequate cleaning procedures to prevent contamination or carry-over material that would alter API quality

Bei ihrem Rundgang beobachteten die Inspektoren Rost, Insekten, Beschädigungen und Produktreste an der Produktionsausrüstung, die den Status "clean" hatte. Da diese Ausrüstung zur Produktion verwendet wurde und z.T. in direktem Kontakt mit Produkt stand, gingen die Inspektoren von einem erheblichen Kontaminationsrisiko aus.

  • Failure of your quality unit to exercise its responsibility to ensure the API manufactured at your facility are in compliance with CGMP, and meet established specifications for quality and purity.

Verschiedene Produktchargen waren ohne die vorgeschriebene UV-spektroskopische Prüfung freigegeben worden. Der Grund: das UV-Spektrometer war defekt. In ihrem Antwortschreiben teilte die Firma mit, dass die Qualitätseinheit der Meinung war, dass die Chargenfreigabe gerechtfertigt war, da ja alle anderen Freigabetests bestanden waren. Diese Argumentation war für die FDA selbstverständlich nicht akzeptabel.

  • Failure to ensure all production deviations are reported and evaluated, and that critical deviations are investigated and conclusions are recorded.

Die Inspektoren entdeckten die Beanstandung eines Kunden, der in einer Produktcharge einen von der Spezifikation abweichenden, höheren Wassergehalt gemessen hatte. Dieser Messwert war auch höher als der von der Qualitätskontrolle ermittelte Wert. Der Grund: die QK verwendete eine nicht validierte Prüfmethode.

In dem Warning Letter fordert die FDA Stellungnahmen zu diesen Mängeln, verbunden mit der Auflage, umfangreiche Informationen zu Verbesserungsmaßnahmen und Daten zu bereits ausgelieferten Chargen zu liefern, um das drohende Importverbot für Wirkstoffe dieser Firma in die USA zu verhindern. 

Quelle: FDA Warning Letter an CTX Lifesciences Private Ltd.

Zurück zur Newsübersicht

Kontakt

Kontaktieren Sie uns

Haben Sie Fragen?

Concept Heidelberg GmbH
Rischerstraße 8
69123 Heidelberg

Tel. :+49622184440
Fax : +49 6221 84 44 84
E-Mail: info@concept-heidelberg.de

zum Kontaktformular

NEWSLETTER

Bleiben Sie informiert mit dem GMP Newsletter von Concept Heidelberg!

GMP Newsletter

Concept Heidelberg bietet verschieden GMP Newsletter die Sie auf Ihren Bedarf hin zusammenstellen können.

Hier können Sie sich kostenfrei registrieren.