Indische Wirkstoffhersteller weiter im Fokus europäischer GMP-Inspektoren

In den Einträgen der Eudra-GMDP Datenbank finden sich immer häufiger Non-Compliance Reports von Wirkstoffbetrieben in Indien. So erschienen gleich drei dieser Reports im April und Mai diesen Jahres. Den inspizierten Firmen - Krebs Biochemicals & Industries Ltd, J P Laboratories Private Ltd und Dhanuka Laboratories Ltd - wurden schwere, in einem Fall sogar kritische Verstöße gegen die GMP-Regeln vorgeworfen. Insgesamt kamen die GMP-Inspektoren zu dem Schluss, dass diese Betriebe in ihrem gegenwärtigen Zustand nicht in der Lage sind, Wirkstoffe GMP-konform herzustellen.

Bei allen drei Firmen waren es grundlegende Anforderungen an die GMP-gerechte Herstellung und Prüfung pharmazeutischer Wirkstoffe, die beanstandet wurden, wie z.B.

  • Mängel im Abweichungsmanagement und der Änderungskontrolle
  • unzureichende Lagerung und Handhabung von Ausgangsmaterialien, Zwischenprodukten und Endprodukten mit der Gefahr von Untermischung
  • Gebäudetechnische Mängel, die Kreuzkontaminationen begünstigen
  • Einsatz von nicht qualifizierten Geräten in Produktion und Qualitätskontrolle
  • mangelhaftes Management elektronischer Dokumente und nicht gewährleistete Datenintegrität

Eine Beobachtung, die nicht nur in diesen, sondern auch in zahlreichen anderen Non-Compliance Reports von Betriebsstätten in Fernost immer wieder zu lesen ist, bezieht sich auf die unzureichende Ausbildung des Personals und dessen fehlendes GMP-Verständnis.

In zwei Fällen wurden die entsprechenden CEPs der Wirkstoffe durch das EDQM bereits aberkannt; im dritten Fall, der noch vom EDQM geprüft wird, dürfte die Suspendierung des CEP nur eine Frage der Zeit sein.

Die italienische Überwachungsbehörde, die die Firmen Krebs und J P Laboratories inspiziert hatten, empfehlen, keine Produkte mehr von dort zu beziehen. Die kroatische Behörde, die den Betrieb der Firma Dhanuka in Augenschein genommen hatte, empfiehlt sogar die Aberkennung des GMP-Zertifikats sowie eine Streichung aus den entsprechenden Zulassungsdossiers.

Quelle: EudraGMDP Database

Zurück zur Newsübersicht

Kontakt

Kontaktieren Sie uns

Haben Sie Fragen?

Concept Heidelberg GmbH
Rischerstraße 8
69123 Heidelberg

Tel. :+49622184440
Fax : +49 6221 84 44 84
E-Mail: info@concept-heidelberg.de

zum Kontaktformular

NEWSLETTER

Bleiben Sie informiert mit dem GMP Newsletter von Concept Heidelberg!

GMP Newsletter

Concept Heidelberg bietet verschieden GMP Newsletter die Sie auf Ihren Bedarf hin zusammenstellen können.

Hier können Sie sich kostenfrei registrieren.