ICH E9 Addendum verabschiedet

Das ICH E9(R1) Addendum zur Festlegung des geeigneten "Estimands" für eine klinische Prüfung / Sensitivitätsanalyse hat Schritt 4 des ICH-Prozesses erreicht. Das Thema wurde 2014 vom ICH Steering Committee verabschiedet und erreichte im September 2017 die Stufe 2b des ICH-Prozesses.

Laut ICH wird das Addendum veröffentlicht, um eine Klarstellung zu E9 zu liefern und ein Update zur Wahl des Estimands in einer klinischen Studie zu geben, wobei der Schwerpunkt auf den statistischen Grundsätzen in Bezug auf Schätzwerte und Sensitivitätsanalysen (hauptsächlich in konfirmatorischen klinischen Studien verwendet) liegt. Laut ICH soll das Addendum den Dialog zwischen den Disziplinen sowie zwischen Sponsoren und Assessoren bezüglich der Behandlungseffekte, die in einer klinischen Studie untersucht werden sollen, stärken.

Was ist ein Estimand?

Gemäß der Definition in dem Dokument ist ein Estimand eine genaue Beschreibung des Behandlungseffekts, die die klinische Fragestellung des Studienziels widerspiegelt. Sie fasst auf Bevölkerungsebene zusammen, was die Ergebnisse bei denselben Patienten unter verschiedenen Behandlungsbedingungen, die verglichen werden, wären. Die Schätzungsziele sind im Vorfeld einer klinischen Studie zu definieren. Die folgenden Estimand Attribute werden zur Erstellung des Schätzwertes verwendet:

  • Die Behandlungsbedingung, die von Interesse ist,
  • Die Patientenpopulation, auf die die klinische Frage abzielt,
  • Die Variable (oder der Endpunkt) und 
  • Eine Zusammenfassung auf Bevölkerungsebene für die Variable als Grundlage für den Vergleich zwischen den Behandlungsbedingungen.

Dokumentation der Schätzungen und Sensitivitätsanalyse

Gemäß dem Addendum sollte ein Protokoll / Bericht für die klinische Studie

  • eine Primärschätzung definieren und explizit angeben, die dem primären Studienziel entspricht,
  • den wichtigsten Schätzer vorgeben, der mit dem primären Estimand abgestimmt ist und zur Primäranalyse führt, zusammen mit einer geeigneten Sensitivitätsanalyse, um die Robustheit bei Abweichungen von seinen Annahmen zu untersuchen,
  • den Estimand dokumentieren - für jedes Untersuchungsziel. Dies ist jedoch keine regulatorische Anforderung,
  • die Ergebnisse der Haupt-, Sensitivitäts- und Ergänzungsanalysen im Bericht der klinischen Studie systematisch darstellen,
  • Zusammenfassungen über die Anzahl und die Zeitpunkte der einzelnen Zwischen-Ereignisse in jeder Behandlungsgruppe enthalten,
  • eine Änderung des Estimands durch Anpassung des Protokolls reflektieren.

Weitere Informationen finden Sie im endgültigen E9 Addendum on Estimands and Sensitivity Analysis in Clinical Trials to the GUIDELINE ON STATISTICAL PRINCIPLES FOR CLINICAL TRIALS.

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