Folgen einer Fertigung nichtpharmazeutischer Produkte auf Pharmaanlagen

Unter "Die Fertigung von Arzneimitteln und Nicht-Pharmaprodukten auf derselben Ausrüstung - geht das?" hatten wir darüber berichtet, dass die FDA eine Fertigung von Arzneimitteln auf Anlagen, auf denen auch nicht-pharmazeutische Produkte gefertigt wurden, nicht akzeptiert. Was aber sind die Folgen, falls die FDA doch eine solche Fertigung entdeckt?

Auf diese Frage gibt die FDA "Auskunft" in einem Warning Letter. Die FDA untersagt solch eine Fertigung natürlich aufgrund der Gefahr einer Kreuzkontamination und möchte Folgendes sehen:

  • Eine Bestätigung, ob weiterhin nicht-pharmazeutische Produkte gefertigt werden sollen - und wenn ja, wie die Trennung zur pharmazeutischen Produktion erfolgt.
  • Eine Risikobetrachtung  für alle Arzneimittel, die auf der gemeinsam genutzten Ausrüstung gefertigt wurden. Bewertet werden soll die potentielle Kontamination durch das Teilen der Ausrüstung. Ferner werden Pläne eingefordert, mit Hinblick auf die Produktqualität und das Patientenrisiko für jedes Produkt, das sich in der Distribution befindet (einschließlich potentieller Rückrufe oder das Zurücknehmen der Zulassung).
  • Eine retrospektive Bewertung der Reinigungseffektivität bei dezidierter Ausrüstung, mit Fokus auf Kreuzkontaminationsgefahren. Mitbetrachtet werden sollten die Identifizierung von Rückständen, andere Ausrüstungsgegenstände, die Verrohrung, Lagertanks, die nicht korrekt gereinigt sein könnten. Die Bewertung sollte jedes inadäquate Reinigungsprozedere für die Ausrüstung identifizieren, auf der mehr als ein Produkt gefertigt wird. 
  • Einen CAPA-Plan, der zeigt, wie in der Routine-Fertigung die Kontrolle der Fertigung erfolgen soll. Der Plan sollte sicherstellen, dass Mängel der Ausrüstung und der Räumlichkeiten entdeckt werden, dass Reparaturen ausgeführt werden und geeignete Wartungsintervalle vorhanden sind.
  • Einen CAPA-Plan, basierend auf der retrospektiven Betrachtung der Reinigungsvorgänge mit Verbesserungsvorschlägen einschließlich Zeitschienen zur Umsetzung. Eine Beschreibung der Verbesserungen des Reinigungsprogramms, einschließlich Verbesserungen zur Reinigungseffektivität und zur fortgeführten (ongoing) Reinigungsverifizierung.
  • Eine Zusammenfassung der aktualisierten Arbeitsanweisungen, die sicherstellen, dass ein geeignetes Programm zur Verifizierung und Validierung der Reinigungsprozesse vorhanden sind. 

Sie finden den gesamten Warning Letter auf der FDA Webseite.

Zurück zur Newsübersicht

Kontakt

Kontaktieren Sie uns

Haben Sie Fragen?

Concept Heidelberg GmbH
Rischerstraße 8
69123 Heidelberg

Tel. :+49622184440
Fax : +49 6221 84 44 84
E-Mail: info@concept-heidelberg.de

zum Kontaktformular

NEWSLETTER

Bleiben Sie informiert mit dem GMP Newsletter von Concept Heidelberg!

GMP Newsletter

Concept Heidelberg bietet verschieden GMP Newsletter die Sie auf Ihren Bedarf hin zusammenstellen können.

Hier können Sie sich kostenfrei registrieren.