FDA Warning Letter: Zurückgesendete Kapseln aus verschiedenen Chargen zu neuen Chargen vereinigt

Ende Januar 2022 veröffentlichte die U.S. Food and Drug Administration (FDA) einen auf den 29. Dezember 2021 datierten Warning Letter an Health Plus Inc. Darin werden Bebachtungen zusammengefasst, die bei einer Inspektion der Produktionsstätte des Unternehmens in Kalifornien vom 23. Juni bis 1. Juli 2021 gemacht wurden.

In dem Warning Letter werden erhebliche Verstöße gegen die Vorschriften der Current Good Manufacturing Practice (cGMP) für Fertigarzneimittel aufgeführt.

Umgang mit zurückgesendeten Arzneimitteln

Gemäß 21 CFR 211.204 muss sichergestellt werden, dass zurückgegebene Arzneimittel vor der Weitervermarktung die entsprechenden Standards für Sicherheit, Identität, Gehalt, Qualität und Reinheit erfüllen. Bei der Inspektion stellte sich heraus, dass das Unternehmen zurückgegebene Kapseln aus verschiedenen Chargen zu neuen Chargen mit neuen Chargennummern vereinigte. Diese neuen Chargen wiesen keine einheitliche Beschaffenheit und Qualität auf. Teilweise befanden sich darin auch Kapseln mit einer Resthaltbarkeit von weniger als drei Jahren. Das Unternehmen gab diesen gemischten Chargen jedoch neue Chargennummern und wies ihnen eine dreijährige Haltbarkeitsdauer zu.

Das Unternehmen konnte außerdem keine Unterlagen über eine angemessene Prüfung und Kontrolle der zurückgesendeten Produkte vorlegen. Offenbar hat das Unternehmen lediglich eine organoleptische Prüfung durchgeführt. Dieses Vorgehen wird von der FDA zu Recht als inakzeptabel eingestuft.

Prozessvalidierung

Ein weiterer Aspekt des Warning Letters betrifft die Prozessvalidierung. Nach Angaben der FDA hat das Unternehmen das Verfahren zur Herstellung eines rezeptfreien Arzneimittels nicht im erforderlichen Umfang validiert. Nach einer Änderung der Formulierung fuhr das Unternehmen mit der Herstellung und Freigabe von Chargen des Arzneimittels fort, ohne dass eine Prozessvalidierung abgeschlossen war. Der Abschluss der Prozessvalidierung ist jedoch vor dem kommerziellen Vertrieb in den USA vorgeschrieben.

Methodenvalidierung

Der Warning Letter dokumentiert des Weiteren erhebliche Mängel im Bereich Methodenvalidierung. So wurde beispielsweise die Validierung einer Spektralphotometermethode bei einer anderen Wellenlänge vorgenommen, als die, die bei der Freigabeprüfung verwendet wurde. Die Methodenvalidierung wurde also nicht mit der richtigen Wellenlänge durchgeführt. Außerdem enthielt der Bericht über die Methodenvalidierung keine Angaben zur Systemeignung.

Stabilitätsprogramm

Auch das Stabilitätsprogramm des Unternehmens wird von der FDA als unzureichend angesehen. Das Unternehmen hat seit mindestens September 2017 keine Stabilitätsprüfungen mehr durchgeführt. Zudem konnten keine Stabilitätsdaten für die Arzneimittel vorgelegt werden, die gemäß der neuen Formulierung hergestellt wurden.

Das Unternehmen versuchte, die Verzögerung bei der Durchführung der Stabilitätsstudie damit zu entschuldigen, dass die Ressourcen für die Qualitätsabteilung (QU) zu knapp bemessen seien. Dies wurde von der FDA selbstverständlich nicht akzeptiert. Nach Angaben der FDA war dem Unternehmen die Unzulänglichkeit seines Stabilitätsprogramms zudem spätestens seit einer Inspektion im Jahr 2013 bekannt.

Quality Unit 

Schließlich hat das Unternehmen es versäumt, Verfahren festzulegen, zu überprüfen und zu genehmigen, einschließlich derjenigen, die sich auf die Sicherheit, Identität, Wirkstoffgehalt, Qualität und Reinheit der Arzneimittel auswirken können. Insbesondere wurden keine Standardarbeitsanweisungen (SOPs) für den Betrieb der zur Herstellung des Arzneimittels verwendeten Ausrüstung implementiert.

Aufgrund der Inspektionshistorie kommt die FDA zu dem Schluss, dass die Quality Unit des Unternehmens ihre Befugnisse und Verantwortlichkeiten nicht im erforderlichen Umfang wahrnimmt.

Ausführlichere Informationen finden Sie in dem Warning Letter an Health Plus Inc.

Zurück zur Newsübersicht

Kontakt

Kontaktieren Sie uns

Haben Sie Fragen?

Concept Heidelberg GmbH
Rischerstraße 8
69123 Heidelberg

Tel. :+49622184440
Fax : +49 6221 84 44 84
E-Mail: info@concept-heidelberg.de

zum Kontaktformular

NEWSLETTER

Bleiben Sie informiert mit dem GMP Newsletter von Concept Heidelberg!

GMP Newsletter

Concept Heidelberg bietet verschieden GMP Newsletter die Sie auf Ihren Bedarf hin zusammenstellen können.

Hier können Sie sich kostenfrei registrieren.