FDA Warning Letter Statistik 2013 zu den Themen Prozessvalidierung/Qualifizierung/Kalibrierung

In vergangenen GMP-News (25. Mai 2010, 24. März 2011 und 22. Oktober 2012) stellten wir "Findings" der FDA  zum Themenkomplex Validierung/Qualifizierung/Kalibrierung im Herstellungsbereich auf Arzneimittel bezogen vor. Nachfolgend finden Sie eine Auswertung aus den 37 Warning Letters des Fiskaljahres 2013 (1. Oktober 2012 - 30. September 2013) zu diesem Thema.

Unter den im Jahr 2013 kritisierten Mängeln stellen Mängel zum Thema Prozessvalidierung den "Spitzenreiter" 2013 dar: 15 Mal wurde eine fehlende oder unzureichende Prozessvalidierung zitiert. Am häufigsten betraf das feste Arzneiformen (5x), aber auch die Fertigung von Cremes wurde 3-mal kritisiert. Eine fehlende Validierung einer Filtrationszeit und eines Filterwechsels wurde ebenfalls angemerkt, wie auch eine unzureichende Verpackungsvalidierung (Füllen, Versiegeln und Etikettieren). Bei den geforderten Abhilfemaßnahmen zeigen sich zunehmend Begriffe aus der "neuen" FDA Guidance zur Prozessvalidierung  aus dem Jahre 2011. So wird z. B. eine "control strategy" und "scientific evidence that your manufacturing processes are capable of consistently manufacturing quality products" gefordert.

Kritik an fehlender oder unzureichender Reinigungsvalidierung findet sich insgesamt 7 Mal. Hier wurden u.a. kritisiert oder angemahnt: fehlender Einsatz von worst case Produkten, Handling-Fehler beim "Swaben" und fehlende Swab-Wiederfindungsraten. 

Ebenfalls häufiger (4x) kritisiert wurden unzureichende Media Fills. Kritikpunkte waren fehlende Haltezeit von Vials vor der Inkubation, fehlende Rationale für das Nicht-Inkubieren von abgefüllten Vials, keine Dokumentation über die Gründe für das Verwerfen von Vials, unzureichende Fehlerverfolgung. Interessanterweise wurde die (nicht validierte) Haltezeit notwendig, da die Firma nicht genügend Ressourcen hatte, um die Media Fills auszuwerten.    

Mängel zur Qualifizierung im Herstellungsbereich wurden 11 Mal identifiziert und betrafen 5 Mal fehlende "smoke studies" bei der Reinraumqualifizierung. Jeweils 1 Mal wurde eine unzureichende Qualifizierung einer Wasseranlage und ein mangelhaftes Reinraum-Design angemerkt. Ebenfalls 1 Mal wurde eine abgelaufene Waagen-Kalibrierung zitiert. 

Einmal wurde noch die fehlende Validierung der Computersoftware Microsoft Dynamics kritisiert.

Fazit: Vergleichbar zu den vergangenen Auswertungen hat sich an der Spitze wenig getan. Die meisten "Findings" finden sich zur Thematik  Prozessvalidierung, und hier auch in der Mehrzahl auf feste Formen bezogen. Auch die unzureichenden Media-Fills sind in der Anzahl in etwa vergleichbar zu den vergangenen Auswertungen. Auffällig ist hingegen der starke Anstieg der Qualifizierungs-Mängel, wobei Zitate zu fehlenden oder unzureichenden "smoke studies" auch schon in der Vergangenheit häufiger anzutreffen waren.  

PS. Anfang 2014 ist auch der aktualisierte FDA Warning Letter Report mit allen relevanten Warning Letters, einschließlich des Fiskaljahres 2013, wieder erhältlich.

Zurück zur Newsübersicht

Kontakt

Kontaktieren Sie uns

Haben Sie Fragen?

Concept Heidelberg GmbH
Rischerstraße 8
69123 Heidelberg

Tel. :+49622184440
Fax : +49 6221 84 44 84
E-Mail: info@concept-heidelberg.de

zum Kontaktformular

NEWSLETTER

Bleiben Sie informiert mit dem GMP Newsletter von Concept Heidelberg!

GMP Newsletter

Concept Heidelberg bietet verschieden GMP Newsletter die Sie auf Ihren Bedarf hin zusammenstellen können.

Hier können Sie sich kostenfrei registrieren.