Ergebnis des EDQM Experten-Treffens zur WFI-Herstellung mit Membranverfahren

Grund für die Einladung zum Experten-Austausch ist die seit Ende der 90er Jahre andauernde Diskussion, auch in Europa die Erzeugung von WFI über Membranverfahren zuzulassen, so wie es in USA und Japan grundsätzlich der Fall ist. Bisher überwogen stets die Bedenken von Seiten der Behörde, dass Membranverfahren keine mikrobiologische Sicherheit gewährleisten können, v.a. beim Einsatz der Umkehrosmose als Hauptkomponente der Aufbereitung.

Zwischen 2004 und 2010 haben die drei Arzneibuchstellen Japan, USA und Europa Qualitäts-Daten von Membran-Systemen gesammelt, wobei alle betrachteten System nicht mit Umkehrosmose alleine arbeiteten, sondern z.B. mit einer Ultrafiltration kombiniert. Das Ergebnis war, dass die Werte der drei Studien hinsichtlich TOC, Leitfähigkeit, Endotoxine und Gesamtkeimzahl vergleichbar sind und alle den Spezifikationen des Europäischen Arzneibuchs entsprachen. Interessanterweise kam man auch zu dem Schluss, das die derzeit gültigen Spezifikationen für WFI weit über den in den Membransystemen tatsächlich erreichten Messwerten liegen. Die Eignung dieser Grenzwerte, die ursprünglich zur Kontrolle von per Destillation erzeugtem WFI gedacht waren, wurde in Frage gestellt. Auch die Prüfung der Keimzahl mittels offline Probenahme wurde in Frage gestellt. Diese ist zwar geeignet, eine massive Keimbelastung zu finden, für einzelne Keime, die von einem Biofilm abgegeben werden, sei dies aber fraglich. Desweiteren wurden die Beprobung von Oberflächen sowie der Einsatz neuer mikrobiologische Methoden, wie Ultrafluoreszenz und Durchflusscytometrie diskutiert. Auch eine Ergänzung der Endotoxin-Prüfung um z.B. den den Monocyten Aktivierungstest (MAT) wurde angesprochen.

Fazit: das EDQM ist bereit, die Diskussion um eine Zulassung von Membranverfahren zur WFI Erzeugung zu starten, aber vermutlich nicht, ohne dies auch mit einer Eingrenzung von derzeit gültigen Spezifikationen und der Aufnahme neuer Prüfmethoden zu verbinden. 

Lesen Sie auch den Bericht des EDQM im Original.

Autor:
Dr. Robert Eicher
CONCEPT HEIDELBERG

Zurück zur Newsübersicht

Kontakt

Kontaktieren Sie uns

Haben Sie Fragen?

Concept Heidelberg GmbH
Rischerstraße 8
69123 Heidelberg

Tel. :+49622184440
Fax : +49 6221 84 44 84
E-Mail: info@concept-heidelberg.de

zum Kontaktformular

NEWSLETTER

Bleiben Sie informiert mit dem GMP Newsletter von Concept Heidelberg!

GMP Newsletter

Concept Heidelberg bietet verschieden GMP Newsletter die Sie auf Ihren Bedarf hin zusammenstellen können.

Hier können Sie sich kostenfrei registrieren.