EMA veröffentlicht Concept Paper zur Revision des Annex 15

Ende  November 2012 hat die EMA ein dreiseitiges Concept Paper zur Revision des Annex 15 herausgegeben. In der Einführung erläutert die EMA die Gründe für die geplante Revision: signifikante Änderungen im GMP-Umfeld seit der Veröffentlichung des Annex 15 im Jahre 2001. Explizit erwähnt sind die ICH-Leitlinien Q9 und Q10, Process Analytical Technologies (PAT) und das Thema kontinuierliche Herstellung, die in die Revision eingebunden werden sollen. Als weitere einzubindende Aspekte sind die Revision der EMA Guideline zur Prozessvalidierung (siehe GMP-News vom 2. Mai 2012) und Änderungen im EU GMP-Leitfaden selbst, genannt.

Im Kapitel "Diskussion" des Concept Papers wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Konzept von Risikoanalysen schon Bestandteil des aktuell gültigen Annex 15 sind. Dennoch hat sich die Thematik mit ICH Q9 weiterentwickelt und soll dementsprechend auch in die Revision einfließen. Es wird ebenfalls nochmals auf  die Revision der EMA Guideline zur Prozessvalidierung hingewiesen (Einbindng von ICH Q 8, 9, 10) , insofern sollen Themen wie "continuous process verification" und ein "enhanced approach" im Entwicklungsbereich ebenfalls in die Revision des Annex 15 einfließen.

Als Änderungen des EU-GMP-Leitfadens, die ebenfalls in die Revision des Annex 15 einfließen sollen, sind genannt:

  • Die Änderungen bzgl. Change Control in Kapitel 1 des EU-GMP Leitfadens
  • Einbindung von Validierungsaktivitäten in den PQR
  • geplante Änderungen bzgl. "dedicated facilities" in Kapitel 3 und 5
  • revidierter Annex 11

Leitfäden anderer Regulierungsbehörden (z. B. WHO, FDA) werden im Sinne einer Harmonisierung, soweit möglich, ebenfalls in Betracht gezogen werden. Auch das Thema Transportvalidierung wird einbezogen werden. Weiterhin sind weitergehende Regelungen hinsichtlich Dokumentation, Validierungsarten (einschließlich Transfervalidierung) und zur Gerätequalifizierung geplant., so das Concept Paper.

Folgender Zeitplan bis zur Finalisierung ist geplant:

  • Ende der Kommentierungsfrist Concept Paper: Februar 2013
  • geplanter Termin zur Veröffentlichung des Enwurfs zur Revision des Annex 15: Dezember 2013
  • Ende der Kommentierungsfrist zum Enwurf der Revision des Annex 15: März 2014
  • Annahme des Enwurfs zur Revision des Annex 15: Oktober 2014

Im Kapitel "Ressourcen zur Erstellung" wird erwähnt, dass der Rapporteur für die Revision aus Großbritannien kommen wird und von Experten aus Irland, Deutschland, Italien und Portugal unterstützt werden wird. Als Nicht-EU-Mitglied, aber PIC/S.Mitglied, ist ebenfalls die kanadische Behörde beteiligt. Interessanterweise wird explizit erwähnt, dass nicht erwartet wird, dass die Änderungen höhere Ressourcen und Kosten für die Industrie nach sich ziehen werden.

Fazit: Das Concept Paper zur Revision des Annex 15 ist wenig konkret. Elemente von ICH Q8, 9 und 10 sollen eingebunden werden, wie auch Änderungen des EU-GMP Leitfaden. Eine Harmonisierung mit anderen Validierungs-Leitfäden - gennant sind  WHO und der FDA - wie auch mit der Revision der EMA Guideline zur Prozessvalidierung wird - sinnvollerweise - ebenfalls angestrebt. Es ist sehr erfreulich, dass nun auch der Annex 15 an den Stand der Technik angepasst wird. Noch erfreulicher wäre es gewesen, wenn diese Revision zeitgleich mit der Revision der EMA Guideline zur Prozessvalidierung einhergehen würde. Die geplanten Zeitschienen weisen allerdings auf eine deutlich spätere Veröffentlichung der  finalen Revision im Vergleich zur Prozessvalidierungs-Guideline hin. Spannend wird es sein, zu sehen, ob tatsächlich keine höheren Ressourcen und Kosten auf die Industrie durch das finalisierte Dokument zukommen werden.  

Zusammengestellt von
Sven Pommeranz
CONCEPT HEIDELBERG

Zurück zur Newsübersicht

Kontakt

Kontaktieren Sie uns

Haben Sie Fragen?

Concept Heidelberg GmbH
Rischerstraße 8
69123 Heidelberg

Tel. :+49622184440
Fax : +49 6221 84 44 84
E-Mail: info@concept-heidelberg.de

zum Kontaktformular

NEWSLETTER

Bleiben Sie informiert mit dem GMP Newsletter von Concept Heidelberg!

GMP Newsletter

Concept Heidelberg bietet verschieden GMP Newsletter die Sie auf Ihren Bedarf hin zusammenstellen können.

Hier können Sie sich kostenfrei registrieren.