Delegated Act zu GMP für Wirkstoffe im Amtsblatt der EU veröffentlicht

Artikel 47 der Direktive 2001/83/EG (Gemeinschaftskodex für Humanarzneimittel) fordert, dass die EU-Kommission Grundsätze und Leitlinien der Guten Herstellungspraxis für Arzneimittel und für Wirkstoffe erlässt. Für letztere soll dies in Form eines delegierten Rechtsakts erfolgen (Wortlaut der Direktive: "Die Kommission erlässt durch delegierte Rechtsakte ... die in Artikel 46 Buchstabe f Absatz 1 und in Artikel 46b genannten Grundsätze und Leitlinien der guten Herstellungspraxis für Wirkstoffe.").

Während es für Arzneimittel schon seit 11 Jahren eine GMP-Richtlinie (Direktive 2003/94/EG vom 8. Oktober 2003) und ausführliche Leitlinien (Teil I des EU-GMP-Leitfadens) gibt, gab es für pharmazeutische Wirkstoffe keinen in allen EU-Mitgliedstaaten gleichermaßen bindenden Rechtsakt, sondern lediglich die ausführlichen Leitlinien als Teil II des EU-GMP-Leitfadens. Dies wurde nun nachgeholt. Am 25. November 2014 wurde die "Delegierte Verordnung (EU) Nr. 1252/2014 der Kommission" im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht. Wie aus dem Untertitel zu entnehmen ist, ist diese Verordnung als "Ergänzung der Richtlinie 2001/83/EG ... hinsichtlich der Grundsätze und Leitlinien der guten Herstellungspraxis für Wirkstoffe für Humanarzneimittel" zu sehen.

Damit ist das Regelwerk für pharmazeutische Wirkstoffe komplett: Die neue Verordnung gibt den gesetzlich bindenden Rahmen der GMP-Grundsätze für Wirkstoffe vor; der schon länger bestehende Teil II des EU-GMP-Leitfadens liefert die weitere Konkretisierung dieser Grundsätze.

Die Verordnung ist zwar bereits seit 28. Mai 2014 gültig; sie tritt jedoch erst am zwanzigsten Tag nach ihrer Veröffentlichung im Amtsblatt, also am 15. Dezember 2014, in Kraft und gilt dann unmittelbar (ohne Übergangsregelung) in jedem EU-Mitgliedstaat.

Zurück zur Newsübersicht

Kontakt

Kontaktieren Sie uns

Haben Sie Fragen?

Concept Heidelberg GmbH
Rischerstraße 8
69123 Heidelberg

Tel. :+49622184440
Fax : +49 6221 84 44 84
E-Mail: info@concept-heidelberg.de

zum Kontaktformular

NEWSLETTER

Bleiben Sie informiert mit dem GMP Newsletter von Concept Heidelberg!

GMP Newsletter

Concept Heidelberg bietet verschieden GMP Newsletter die Sie auf Ihren Bedarf hin zusammenstellen können.

Hier können Sie sich kostenfrei registrieren.