Dead Leg im Pharmawasser-System führt zu Warning Letter

Aufgrund der Mängel, die in einer FDA-Inspektion gefunden wurden, erhielt ein US-amerikanischer Pharmahersteller jetzt einen Warning Letter. Unter anderem wird ein Dead leg im Pharmawasser-System als Mangel aufgeführt. Doch auch zahlreiche, andere GMP-Mängel wurden beschrieben.

Der Hersteller, der OTC Produkte herstellt, hat versäumt, seinen Herstellprozess zu validieren (process performance qualifiction). Der im Nachgang vorgelegte Validierungsplan ist der FDA nicht ausreichend, da der Hersteller keine Angaben zu den fehlenden Validierungen anderer OTC-Produkte gemacht hat. Zudem hat der Hersteller nach Ansicht der FDA nicht nachgewiesen, dass die Herstellungsverfahren so konzipiert und kontrolliert sind, dass sie reproduzierbar Chargen von einheitlicher Beschaffenheit und Qualität ergeben.

Ein weiterer Mangel ist das Wassersystem, welches zur Herstellung von gereinigtem Wasser (Purified Water, PW) eingesetzt wird. Gemäß FDA wurde es nicht für den vorgesehenen Verwendungszweck konzipiert und gewartet. Das PW-System enthält beispielsweise einen Totraum (dead leg) und zirkulierte nicht kontinuierlich, was die Entwicklung eines Biofilms begünstigen kann. Wenn das Wasser nicht verwendet wird, stagniert es im System, es sei denn, die Entnahmestellen werden geöffnet. Auch stehendes Wasser kann die Quelle eines Biofilms im Wassersystem sein. Der nachträglich vorgelegte Validierungsbericht ist für die FDA nicht ausreichend. Dieser geht nicht auf saisonale Schwankungen ein (Anm.: die Validierung eines Wassersystems läuft i.d.R. über ein Jahr), beschreibt nicht, wie die Wartung des Systems aussehen soll oder die tatsächlichen Verwendungsbedingungen des Systems.

Auch das Stabilitätsprogramm wird bemängelt. So hat der Hersteller einem OTC Produkt eine Haltbarkeit von fünf Jahren gegeben. Zum Zeitpunkt der Inspektion waren hierfür aber keine ausreichenden Stabilitätsdaten verfügbar, weder zu normalen noch zu accelerated Bedingungen. Der Hersteller ging von dieser Haltbarkeit aufgrund der Haltbarkeit eines anderen Produktes aus, das allerdings nicht den Wirkstoff des hier betroffenen Produkts enthält. Die FDA war mit dieser Erklärung verständlicherweise nicht einverstanden.

Genaueres finden Sie auch im im Original des Warning Letter der FDA an Profounda.

Zurück zur Newsübersicht

Kontakt

Kontaktieren Sie uns

Haben Sie Fragen?

Concept Heidelberg GmbH
Rischerstraße 8
69123 Heidelberg

Tel. :+49622184440
Fax : +49 6221 84 44 84
E-Mail: info@concept-heidelberg.de

zum Kontaktformular

NEWSLETTER

Bleiben Sie informiert mit dem GMP Newsletter von Concept Heidelberg!

GMP Newsletter

Concept Heidelberg bietet verschieden GMP Newsletter die Sie auf Ihren Bedarf hin zusammenstellen können.

Hier können Sie sich kostenfrei registrieren.