Aktueller FDA Warning Letter für Hersteller Cadila in Indien

In dem Warning Letter der FDA an den indischen Hersteller Cadila Healthcare Limited in Indien (zwei Produktionsstandorte für Wirkstoffe und Arzneimittel) vom 23. Dezember 2015 liegen die Schwerpunkte bei der nicht-adequaten Untersuchung von OOS-Ergebnissen und bei der fehlenden Integrität von Daten. Konkret werden die folgenden Punkte adressiert:

OOS:
OOS-Ergebnisse im Labor wurden nicht angemessen untersucht. Beim Gehalt und der Gleichförmigkeit des Gewichtes gab es Abweichungen bei den hergestellten "Warfarin Natrium Tabletten". Diese Abweichungen waren schon zuvor bei früheren FDA Inspektionen aufgefallen. Die bisher ergriffenen CAPA Maßnahmen waren demnach ineffektiv.

Der Herstellungsprozess für diese Tabletten wird nicht ausreichend kontrolliert.

Die Firma wird aufgefordert, alle Chargen der Warfarin-Natrum Tabletten mit OOS-Ergebnissen und mit Out-of-Trend (OOT!) Ergebnissen aufzulisten und zwar nicht nur für die Chargen, die für den US-amerikanischen Markt hergestellt wurden, sondern die Chargen für ALLE Märkte"!

In der Stellungnahme an die FDA soll das Unternehmen auch Vorschläge machen, wie das "Process Design" im Herstellungsbetrieb  optimiert werden kann, um zukünftig Parameter wie Gehalt, Gleichförmigkeit des Gehalts, Dicke und andere relevante kritische Qualitätsattribute zu verbessern. Hierzu sollen auch Abschätzungen zur Prozessfähigkeit einfließen.

Weiterhin wurden bei Cadila externe Beschwerden von verschiedenen Apotheken oder Großhändlern nicht vollständig verfolgt und die Ursachenermittlung in keinem der Fälle abgeschlossen.

Integrität der Daten / Computerisierte System:
Bei den computergestützten Systemen gibt es keine ausreichenden Kontrollen vor Änderung oder Löschung von Daten. Im QC-Labor hat das Inspektoren-Team herausgefunden, dass der Laborleiter die Möglichkeit hatte, Daten von der Karl Fischer Tiamo Software zu löschen, da die Audit Trail Funktion nicht aktiviert war. Weiterhin teilten sich 8 Analytiker eine einzigen Namen-/Passwort-Kombination. Somit konnte nicht eindeutig gezeigt werden, wer das Gerät bedient hatte.

Auch ist bei der FDA-Inspektion aufgefallen, dass eine Datei, die die Ergebnisse der Bestimmung der Feuchte enthielt, gelöscht wurde. Die Löschung dieser Datei wurde bei der Freigabeentscheidung in keiner Weise berücksichtigt, d.h. die Löschung dieser Datei wurde weder identifiziert noch untersucht.

Und schließlich wurden bei der Aufzeichnung der qualitätsrelevanten Dokumente die "nicht offiziellen" Laborjournale beanstandet, die mehrfach aufgetreten waren.

Insgesamt gab es große Bedenken bezüglich der Authentizität und Verlässlichkeit der Daten, die in diesem Unternehmen erzeugt wurde, und ein umfassender CAPA Plan wurde innerhalb von 15 Arbeitstagen nach Erhalt des Warning Letters von der FDA angefordert.

Weitere Informationen finden Sie auch im vollständigen Cadila Healthcare Limited Warning Letter.

Quelle: FDA, USA

Zurück zur Newsübersicht

Kontakt

Kontaktieren Sie uns

Haben Sie Fragen?

Concept Heidelberg GmbH
Rischerstraße 8
69123 Heidelberg

Tel. :+49622184440
Fax : +49 6221 84 44 84
E-Mail: info@concept-heidelberg.de

zum Kontaktformular

NEWSLETTER

Bleiben Sie informiert mit dem GMP Newsletter von Concept Heidelberg!

GMP Newsletter

Concept Heidelberg bietet verschieden GMP Newsletter die Sie auf Ihren Bedarf hin zusammenstellen können.

Hier können Sie sich kostenfrei registrieren.