TOPAKTUELLE
SEMINARE / KONFERENZEN

Packmittel Fertigspritze
9./10. September 2008, Halle bei Bielefeld

Containment with post-conference course
30 Sept -1 Oct 2008, Vienna, Austria

FDA- und GMP-konforme Pharmawasser-Systeme
16.-18. September 2008, Mannheim

OOS Out-of-Specification Results (A 7)
18./10. September 2008 in Mannheim

SITEMAP

IMPRESSUM

 

 

 

Mikrobiologisches Umgebungsmonitoring (S 6)
16./17. September 2008
Heidelberg

Bitte klicken Sie hier, um das Seminarprogramm anzuschauen.

Um sich zu diesem Seminar anzumelden, klicken Sie einfach auf die entsprechende Option:

Seminar buchen: 16./17. September 2008 (EUR 990,--)

Diese Seminar ist Bestandteil des GMP-Lehrgangs "GMP-Beauftragter für die Sterilproduktion".
Mehr über diesen GMP-Lehrgang erfahren Sie hier.



Bei diesem Seminar wird eine Fachausstellung angeboten.
Klicken Sie hier, um das Faxformular für die Anmeldung zur Fachausstellung zu öffnen.
Zielsetzung
Deshalb sollten Sie dieses Seminar besuchen:
Sie lernen, wie Sie die unterschiedlichen regulatorischen Anforderungen interpretieren und in die Praxis umsetzen müssen.
Sie können die unterschiedlichen Monitoringverfahren auf Ihre Praxistauglichkeit bewerten.
Sie erfahren in Theorie und Praxis, wie Sie Monitoringprogramme planen und wie Sie GMP-gerecht mit Abweichungen umgehen müssen.

Hintergrund
Das mikrobiologische Umgebungsmonitoring ist bei der Herstellung steriler Arzneimittel eines der bestimmenden Qualitätssicherungssysteme. Die Ergebnisse werden von den Überwachungsbehörden, insbesondere der FDA, regelmäßig zur Qualitätsbeurteilung der Arzneimittelherstellung herangezogen. Detaillierte aktuelle Vorgaben hierzu finden sich in der im September 2004 veröffentlichten FDA Guidance for Industry „Sterile Drug Products Produced by Aseptic Processing“. Neben den „europäischen“ Vorgaben werden auch im Kapitel <1116> „Microbiological evaluation of clean rooms and other controlled environments“ der USP detaillierte Vorgaben an das mikrobiologische Monitoring gemacht.

Monitoringprogramme sollen nach dem Motto „so wenig wie möglich, aber soviel wie nötig“ erstellt werden. In der Praxis entwickeln sich Monitoringprogramme häufig zu zeit-, kosten- und personalintensiven Angelegenheiten, auch weil eindeutige regulatorische Vorgaben hierzu häufig fehlen. Das Seminar bietet Ihnen hier Hilfestellung, damit Ihr Monitoringprogramm sowohl den aktuellen Anforderungen entspricht als auch in der Praxis handhabbar ist.

Zielgruppe Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter aus den Bereichen Produktion und Qualitätssicherung/Qualitätskontrolle, die mit der Etablierung und Durchführung von Monitoringmaßnahmen betraut sind bzw. dafür die Verantwortung tragen.

Gratis Add-on!
Alle Teilnehmer der Veranstaltung erhalten die deutsche Übersetzung der aktuellen FDA Guideline „Guidance for Industry – Sterile Drug Products Produced by Aseptic Processing“ (62 Seiten, Wire-O-Bindung, DIN A 5).

 

GMP Suchmaschine

  Suchbegriff
  

  

  Suchen in
 

     

Toplinks

VERANSTALTUNGSÜBERSICHT

DOWNLOAD-BEREICH

GMP BERATUNG

REG-NAVIGATOR

WIR ÜBER UNS

HOME

Aktuell

WEBINAR-AUFZEICHNUNG: "AKZEPTANZKRITERIEN IN DER VALIDIERUNG ANALYTISCHER METHODEN"

Immer wieder werden wir gefragt. Wie sieht denn ein Webinar aus? Wie läuft das ab? Und kann man auch eine Aufzeichnung davon erhalten? Wir haben einen 5 minütigen Ausschnitt nun online gestellt. Hier finden Sie mehr.

30 JAHRE CONCEPT HEIDELBERG - EIN UNTERNEHMENSPORTRAIT AUS DER ZEITSCHRIFT "DIE PHARMAZEUTISCHE INDUSTRIE"

Seit 30 Jahren in Heidelberg ansässig, gilt Concept Heidelberg heute als Europas größter Weiterbildungs- und Informationsdienstleister im Bereich der pharmazeutischen Qualitätssicherung. Mehr.

NEUE KOSTENFREIE ONLINE GMP-PRÜFUNG VERFÜGBAR

Sie können nun kostenfrei an einer weiteren GMP-Prüfung teilnehmen. Mehr....

ERWEITERUNG DER SPONSORING-MÖGLICHKEITEN

Jetzt gibt es die Möglichkeit, eine Image- oder Produktbroschüre der Tasche beizulegen, die jeder Teilnehmer eines Seminars oder einer Konferenz erhält. Mehr.

WEBCAST - EIN NEUES INFORMATIONSMEDIUM

Webcasts sind ein ideales Medium, um Informationen zu neuen Technologien und Produkten einfach und schnell zu transportieren. Mehr.

CONCEPT HEIDELBERG UNTERSTÜTZT INITIATIVE IM KAMPF GEGEN ARZNEIMITTELFÄLSCHUNGEN

Wie in der aktuellen Ausgabe des GMP Journals berichtet, schätzt die Weltgesundheitsorganisation WHO, dass 8-10% aller Arzneimittel weltweit gefälscht sind (siehe auch Leseprobe des Beitrags). Mehr...