TOPAKTUELLE
SEMINARE / KONFERENZEN

Validierung computergestützter Systeme
21./22. Januar 2009, Heidelberg

ICH Q9 Kurs Risikomanagement
22./23. Januar 2009, Mannheim

Mikrobiologische Testverfahren (M 2)
27./28. Januar 2009, Leimen

Gute Lagerhaltungspraxis / Gute Transportpraxis
27./28. Januar 2009, Karlsruhe

Praxis der Kalibrierung (PT 4)
Praxis der Messtechnik (PT 21)

27.-29. Januar 2009, Heidelberg

SITEMAP

IMPRESSUM

GMP-News
5. Dezember 2006
 

Active Substance Master File Guideline in der Revision

 
 
Die GUIDELINE ON ACTIVE SUBSTANCE MASTER FILE PROCEDURE befindet sich derzeit in der Überarbeitung. Die Kommentarfrist für die neue Guideline ist am 30. August 2006 ausgelaufen, so dass kurzfristig mit einer neuen finalen Guideline gerechnet werden kann. Zu dem Hintergrund der Überarbeitung ist in dem aktuellen Draft folgendes formuliert:

Am 1. November 2005 trat die Direktive 2004/24/EC1, die sich auf traditionelle pflanzliche Arzneimittel bezieht, in allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union in Kraft und ermöglicht damit die Etablierung vereinfachter Verfahren zur Zulassung traditioneller pflanzlicher Humanarzneimittel.

Um die Anwendung des ASMF-Verfahrens im Bereich pflanzlicher Arzneimittel zu vereinfachen, schlägt das Komitee für pflanzliche Arzneimittel einen Anhang zur "Guideline on the Active Substance Master File" zu pflanzlichen Substanzen/Zubereitungen (siehe Annex 1, Tabelle 3) vor.

Es ist zu beachten, dass die in dieser Guideline mit Bezug auf traditionelle pflanzliche Arzneimittel dargelegten Prinzipien genauso auch auf andere pflanzliche Human- und Veterinär-Arzneimittel angewendet werden können, die sich nicht nach dem vereinfachten Zulassungsverfahren richten. Die neue Tabelle (Annex 1, Tabelle 3) berücksichtigt die Besonderheiten pflanzlicher Substanzen/Zubereitungen, während sie gleichzeitig betont, dass dieses Verfahren auf Wirkstoffe/Zubereitungen pflanzlichen Ursprungs angewendet werden kann/wird, sei es für die Anwendung am Menschen oder am Tier.

Da diese Überarbeitung eher der Klärung als der Änderung der Prinzipien dient, wurde die Veröffentlichung eines Concept Papers nicht als notwendig erachtet.
Die Endfassung wurde an die neue Vorlage für Guidelines angepasst.

Wir haben einen Dokumentenvergleich zwischen der aktuell gültigen Version und dem Entwurfsdokument erstellt. Hier finden Sie das Dokument.
   
    

Informieren Sie sich über Active Substance Master File (ASMF) und Certificate of Suitability (CEP) am 13./14. Dezember 2006 in Mannheim. Referenten vom BfArM und Bundesinstitut für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) informieren Sie umfassend.
 
Autor:
Oliver Schmidt
CONCEPT HEIDELBERG

  
 

GMP Suchmaschine

  Suchbegriff
  

  

  Suchen in
 

     

Toplinks

VERANSTALTUNGSÜBERSICHT

DOWNLOAD-BEREICH

GMP BERATUNG

REG-NAVIGATOR

WIR ÜBER UNS

HOME

Aktuell

AUCH 2009 WIEDER SONDERKONDITIONEN BEI DER DEUTSCHEN BAHN

Teilnehmer von Concept Heidelberg-Veranstaltungen erhalten bei der Deutschen Bahn auch 2009 wieder Sonderkonditionen für die Anreise mit der Bahn. Genaueres lesen Sie hier.

PHARMA-KONGRESS UND CLEAN ROOMS EUROPE KOOPERIEREN IN 2009

Durch eine Kooperation von zwei der führenden Events in Europa erhalten Besucher eine Reihe von Vorteilen. Lesen Sie hier weiter.

TEILNEHMER VON CONCEPT-HEIDELBERG-VERANSTALTUN-GEN ERHALTEN 20% RABATT AUF GMP-HANDBÜCHER

Ab sofort bietet Concept Heidelberg einen neuen Buchungsservice. Bei Buchung eines Seminars über die GMP Navigator Webseite können GMP-Handbücher (z.b. EG-GMP-Leitfaden, FDA cGMP Guide, AMWHV, ICH Q7) mit 20% Nachlass bestellt werden. Mehr lesen Sie hier.

DER PHARMA-KONGRESS PRODUKTION & TECHNIK

Drei GMP-Konferenzen parallel, eine große Ausstellung und Betriebsbesichtigungen machen den Pharma-Kongress zum wichtigsten Branchentreffpunkt
www.pharma-kongress.de

WEBINAR-AUFZEICHNUNG: "AKZEPTANZKRITERIEN IN DER VALIDIERUNG ANALYTISCHER METHODEN"

Immer wieder werden wir gefragt. Wie sieht denn ein Webinar aus? Wie läuft das ab? Und kann man auch eine Aufzeichnung davon erhalten? Wir haben einen 5 minütigen Ausschnitt nun online gestellt. Hier finden Sie mehr.

30 JAHRE CONCEPT HEIDELBERG - EIN UNTERNEHMENSPORTRAIT AUS DER ZEITSCHRIFT "DIE PHARMAZEUTISCHE INDUSTRIE"

Seit 30 Jahren in Heidelberg ansässig, gilt Concept Heidelberg heute als Europas größter Weiterbildungs- und Informationsdienstleister im Bereich der pharmazeutischen Qualitätssicherung. Mehr.