Navigator Seminare Publikationen Inhouse eLearning Beratung

home
  Navigator Seminare Publikationen Inhouse eLearning Beratung

GMP-News informieren Sie regelmäßig
über Aktuelles und Trends
aus der GMP Welt.

GMP-News


 

GMP-SUCHE

Eingabe der Schlagworte

Suche im Bereich

GMP-News
3. Mai 2006

 

Risikomanagement in einem neuen EMEA Papier

 
Das PAT-Team der EMEA hat unlängst ein Reflection Paper veröffentlicht, in dem vorläufige Empfehlungen zur Darstellung PAT-relevanter Informationen in Anträgen oder Änderungsmitteilungen für eine Marktzulassung beschrieben sind.

Ein Schwerpunkt dieses Papiers ist das Thema Quality Risk Management.

So schlägt das Papier vor, Quality Risk Management Sektionen an den Beginn eines jeden Teils des Dossiers zu setzen, in dem die Prinzipien von Quality Risk Management angewendet werden. Ziel ist es, zu erreichen, dass die relevanten Teile des Dossiers zusammen gelesen werden können und die Grundlage bekannt geben, auf der die Einschätzung/Bewertung fußt.

Dort wo Quality Risk Management-Prinzipien angewendet werden, soll in einer Zusammenfassung die entsprechend angewendete Methode angegeben sein. Wo hilfreich, soll zusätzlich eine Literaturreferenz für das angewendete Risikomanagement-Tool genannt werden.

Eine tabellarische Zusammenfassung soll die Einschätzung/Bewertung z. B. zu Untersuchungen von Parameter, Auswirkungen von Fehlern, Risiko-Niveaus und die Möglichkeiten, Risiken zu senken, darstellen. Auch wird auf die Archivierung der entsprechenden Rohdaten hingewiesen, damit diese bei Inspektionen eingesehen werden können.

Ebenfalls in einer Übersicht sollen kritische Punkte bekannt gegeben werden und wie mit ihnen umgegangen wird.

Das Reflection Paper können Sie hier herunterladen: http://www.emea.eu.int/Inspections/docs/PATGuidance.pdf

Rückmeldungen aus der Industrie zum Inhalt des Reflection Paper werden begrüßt und sollten an David.Cockburn@emea.eu.int gesendet werden.
  

Wie Risikomanagement in unterschiedlichen Bereichen umgesetzt werden kann, erfahren Sie auf der Risikomanagementkonferenz 2006 – Risikomanagement gemäß ICH Q9 am 23./34. Mai in Berlin. Lernen Sie außerdem auch die Sichtweise eines Behördenvertreters kennen.

Praktische Ansätze zur Bewertung, Beherrschung und Reduzierung von Risiken in sterilen Prozessen stehen im Mittelpunkt des Seminars Risikoanalyse in der Sterilproduktion am 25./26. September in Heidelberg.

Darüber hinaus organisiert Concept Heidelberg im Auftrag der European Compliance Academy in Prag einen internationalen Training Course zu ICH Q9. Dieser Training Course kann mit einem Training Course zu den neuen FDA Anforderungen an Quality Systems kombiniert werden:

ICH Q 9 Training Course und FDA's and ICH's New Quality Systems Approach, 31 Mai – 2 Juni 2006, Prag, Tschechien.

 
Autor:
Sven Pommeranz
CONCEPT HEIDELBERG