Navigator Seminare Publikationen Inhouse eLearning Beratung

home
  Navigator Seminare Publikationen Inhouse eLearning Beratung

GMP-News informieren Sie regelmäßig
über Aktuelles und Trends
aus der GMP Welt.

GMP-News


 

GMP-SUCHE

Eingabe der Schlagworte

Suche im Bereich

GMP-News
3. Mai 2006

 

WHO Guidelines zur GMP-gerechten Probenahme

 
Die WHO hat im letzten Jahr zwei interessante Dokumente zum Thema Probenahme veröffentlicht:

Zum einen "Annex 2 – Good Manufacturing Practices: Requirement for the Sampling of Starting Materials". Dieser Anhang wurde deshalb neu aufgenommen, weil die europäischen GMP Regelwerke, insbesondere die 8. Ergänzende Leitlinie zum EG-GMP-Leitfaden, eine reduzierte Probenahme bei Ausgangsstoffen erlauben. D.h. es muss – unter bestimmten Voraussetzungen – nicht in jedem Fall aus jedem Gebinde eines angelieferten Ausgangstoffes (Wirk- oder Hilfsstoff) eine Probenahme erfolgen. Die WHO hat in ihrem Anhang den Wortlaut des entsprechenden Abschnittes der 8. Ergänzenden Leitlinie 1:1 übernommen.

Zum anderen "Annex 4 – WHO Guidelines for Sampling of Pharmaceutical Products and Related Materials". Diese Guideline richtet sich primär an Behördenvertreter, u.a. auch an Inspektoren. Es wird aber darauf hingewiesen, dass die beschriebenen, generellen Vorgehensweisen auch für pharmazeutische Hersteller interessant sein könnten.

In der Tat handelt es sich um eine sehr ausführliche Guideline, die das Thema Probenahme sehr ausführlich behandelt. Neben der Probenahme bei Ausgangsstoffen wird auch die Probenahme bei Intermediaten, bei Fertigarzneimitteln und bei Packmitteln angesprochen. Bei der Probenahme von Ausgangsstoffen werden der n, p und r – Plan vorgestellt, deren Anwendung in Abhängigkeit des erwarteten Risikos des jeweiligen Ausgangsstoffes erfolgt.

Interessant sind auch die zusätzlichen Anhänge. Hier werden u.a. beschrieben:

  • Probenahmewerkzeuge mit Abbildungen
  • Formblatt für die Dokumentation der Probenahme
  • einige Probenahmegefäße
  • Textvorgaben für Probenahme - SOPs

Das vollständige Dokument mit den beiden Anhängen finden Sie hier:

http://whqlibdoc.who.int/trs/WHO_TRS_929_eng.pdf
(Annex 2: Seiten 38 –39)
(Annex 4: Seite 59 – 93)
  

Die Themen Probenahme sowie reduzierte Probenahme und reduzierte Prüfungen bei der Wareneingangskontrolle von Wirk- und Hilfsstoffen werden auch bei dem ECA Education Course Quality Control of Pharmaceutical Raw Materials (APIs and Excipients) angesprochen, der am 19./20. Juni 2006 in Barcelona stattfindet.

 
Autor:
Dr. Günter Brendelberger
CONCEPT HEIDELBERG