TOPAKTUELLE
SEMINARE / KONFERENZEN

GMP-Basis-/Einstiegsschulung
14. September 2010, Heidelberg

Mikrobiologisches OOS/OOL
14./15. September 2010, Heidelberg

Mikrobiologisches Umgebungsmonitoring
15./16. September 2010, Heidelberg

Kennzahlen im analytischen Labor
15./16. September 2010, Karlsruhe

Change Control - Von der Planung bis zur Umsetzung der Änderung
16./17. September 2010, Mannheim

SITEMAP

IMPRESSUM

GMP-News
19. September 2005

 

Die aktuelle GMP-Umfrage: Werden die neuen FDA-Anforderungen bereits umgesetzt?

 
Wie schon in der Vergangenheit möchten wir bei aktuellen GMP-Themen nach dem "Industriestandard" fragen, d.h. wir möchten wissen: Wie sieht die Praxis in den Unternehmen aus? Dies wollen wir besonders dann tun, wenn uns viele Fragen zur Interpretation eines neuen Regelwerkes erreichen. Und genau dies geschieht derzeit zum Thema "Die neuen FDA-Anforderungen an die Prozessvalidierung".

Mit der Veröffentlichung des Compliance Policy Guides (CPG)

Process Validation Requirements for Drug Products and Active Pharmaceutical Ingredients Subject to Pre-Market Approval (bisher: Process Validation Requirements for Drug Products Subject to Pre-Market Approval).

wurde ein Dokument der FDA letztes Jahr zum Thema Prozessvalidierung publik, in dem der Hinweis auf "drei" Validierungschargen in handelsüblicher Chargengröße als ausreichende Mindestmenge zum Erbringen des Validierungsnachweises fehlte. Es wird keine feste Zahl mehr erwähnt. Diese CPGs sind für FDA-Mitarbeiter bestimmt und sollen zur Einheitlichkeit der Grundsatzentscheidungen der Behörde in Sachen GMP-Konformität beitragend. Insofern sind sie natürlich auch für die Industrie von hoher Bedeutung. Die Bedeutung dieses CPGs war lange Zeit jedoch nicht ganz klar. Nun veröffentlichte die FDA aber eine Stellungnahme, siehe dazu auch die GMP-News vom 11.08.05, in der die 3 Läufe sehr kritisch hinterfragt werden. Führende FDA-Vertreter stellten ebenfalls schon öffentlich die magischen 3 Validierungsläufe in Frage und sprechen von einem Paradigmenwechsel. Es soll zukünftig auch wesentlich mehr Wert auf die Entwicklung der Prozesse und die Prozesssicherheit nach der eigentlichen Validierung gelegt werden. Die FDA spricht von "kontinuierlicher Überprüfung" (continuous validation).

Genau dieser Paradigmenwechsel sorgt für Verunsicherung in der Industrie, zumal in anderen Regelwerken nach wie vor die 3 Validierungsläufe genannt sind.

Eine Vielzahl von Fragen hat uns zu dem Thema Validierung erreicht. Die Umfrage soll nun Auskunft darüber geben wie die Firmen auf auf die neuen Anforderungen reagieren.

Die Umfrage ist selbstverständlich anonym. Ergenisse und Trends werden nach der Auswertung im GMP-Navigator publiziert. Klicken Sie hier, um zur Umfrage zu gelangen.

Ansprechpartner:
Sven Pommeranz
Projektleiter CONCEPT HEIDELBERG
  

Die aktuelle GMP-/FDA-Konferenz

Die neuen FDA-Anforderungen an die Validierung
  

 

GMP Suchmaschine

  Suchbegriff
  

  

  Suchen in
 

     

Datenbanken zu GMP Inspektionen (FDA/EU)

NEU: FDA WARNING LETTER TREE

EudraGMP Datenbank (EMA)

WHO Inspektionen (WHOPIR)

Toplinks

VERANSTALTUNGSÜBERSICHT
 

TOP EVENTS

DOWNLOAD-BEREICH

GMP BERATUNG

THIRD PARTY AUDITS (APIC)

REG-NAVIGATOR

WIR ÜBER UNS

HOME

Aktuell

CONCEPT HEIDELBERG ERHÄLT DEKRA-ZERTIFIKAT

Die DEKRA Certification GmbH in Stuttgart hat CONCEPT HEIDELBERG als Träger für die Förderung der beruflichen Weiterbildung nach AZWV zugelassen. Mehr.

AKTUELLE PHARMA-KONGRESS-MELDUNGEN JETZT AUCH ÜBER TWITTER

Ab sofort stehen die neuesten Informationen rund um den Pharma-Kongress 2011 auch über den Kurznachrichtendienst Twitter zur Verfügung. Mehr.

CONCEPT HEIDELBERG VERSCHREIBT SICH DEM KLIMASCHUTZ

Die Deutsche Post hat Concept Heidelberg mit ihrer Teilnahmebescheinigung bestätigt, dass das Unternehmen als offizieller GOGREEN Services Kunde aktiv zum Klimaschutz beiträgt und die beim Transport von Kundensendungen entstehenden Emissionen durch Klimaschutzprojekte ausgeglichen werden. Lesen Sie mehr.