Navigator Seminare Publikationen Inhouse eLearning Beratung

home
  Navigator Seminare Publikationen Inhouse eLearning Beratung

GMP-News informieren Sie regelmäßig
über Aktuelles und Trends
aus der GMP Welt.

GMP-News


 

GMP-SUCHE

Eingabe der Schlagworte

Suche im Bereich

GMP-News
11. März 2005
 

Wie viel GMP braucht F&E?

 
Im Dezember letzten Jahres publizierte die EMEA einen Guideline-Entwurf mit dem Titel: "Guideline on the requirements to the chemical and pharmaceutical quality documentation concerning investigational medicinal products in clinical trials".

Diese Guideline enthält detaillierte Vorgaben für die Dokumentation der GMP-relevanten Qualitätsparameter von klinischen Prüfmustern und Komparatoren, die für die Anmeldung einer klinischen Prüfung als Bestandteil des Investigational Medicinal Product Dossier (IMPD) einzureichen sind. Diese Guideline hat einen unmittelbaren Bezug zur Clinical Trials Directive 2001/20/EC und soll diese Dokumentationsanforderungen europaweit einheitlich regeln.

Die Angaben für das IMPD sind klar zu unterscheiden von denjenigen des Zulassungsantrags. Letzterer enthält dem Stand der Wissenschaft entsprechende Qualitätsdaten zum Arzneimittelmodell, das zugelassen werden soll, während die Daten für das IMPD sich auf Qualitäts- und Risikoaspekte des klinischen Prüfpräparates und der Vergleichsprodukte sowie auf die klinische Prüfung selbst (Patientenkollektiv, Dauer der Prüfung etc.) beziehen.

Im Anhang enthält diese Guideline eine sehr informative und detaillierte Tabelle über die allgemeinen Anforderungen an Wirkstoff und Arzneimittelform für Phase I bis III der klinischen Prüfung. Auf die Frage, inwieweit analytische Methoden validiert sein müssen, gibt die Tabelle folgende Antwort:

  • Phase 1 Table of acceptance limits for validation
  • Phase 2 Tabulated summary of results
  • Phase 3 Validation report to be held available

Die Kommentarfrist für diese Guideline läuft ein halbes Jahr nach Erscheinen, also im Juni 2005 aus. Sie können dieses Dokument hier herunterladen.
 

Die Frage "Wieviel GMP braucht F&E?" ist ein Schwerpunkt bei dem CONCEPT HEIDELBERG Seminar GMP-/FDA-gerechte Herstellung klinischer Prüfmuster am 03./04. Mai 2005 in Mannheim.
Klicken Sie hier, um das ausführliche Programm zu lesen.

 
Autor: Dr. Gerhard Becker
Projektleiter CONCEPT HEIDELBERG