Navigator Seminare Publikationen Inhouse eLearning Beratung

home
  Navigator Seminare Publikationen Inhouse eLearning Beratung

GMP-News informieren Sie regelmäßig
über Aktuelles und Trends
aus der GMP Welt.

GMP-News


 

GMP-SUCHE

Eingabe der Schlagworte

Suche im Bereich

GMP-News
13. Oktober 2004
 

FDA-Meeting zu Follow-on Protein Products

 
Am 14. und 15. September dieses Jahres hielt die FDA einen öffentlichen Workshop mit dem Titel "Wissenschaftliche Überlegungen zur Entwicklung von Follow-on Protein Products" ab. Der Zweck dieses Meetings lag darin, dass die FDA Hersteller, Hochschulen und andere interessierte Personen nach ihren wissenschaftlichen und technologischen Perspektiven fragte, um den aktuellen Stand der Wissenschaft in Bezug auf Charakterisierung, Produktion und Vergleichbarkeit von Proteinen zu ermitteln.

Die während des Workshops gewonnenen Informationen werden einen Einfluss auf die Draft Guidance haben, die die FDA im kommenden Jahr zu diesem Thema erstellen will.

Die FDA wendet den Terminus "Follow-on Protein Product" auf ein Protein an, das als ähnliche Version oder Kopie eines schon genehmigten oder lizenzierten proteinhaltigen pharmazeutischen Produkts gedacht ist. Solche Proteine können mittels biotechnologischer Methoden oder aus natürlichen Quellen gewonnen werden.

Diese Definition unterscheidet sich von den "Second-generation Protein Products", die einem schon genehmigten oder lizenzierten Produkt ähneln, die jedoch absichtlich modifiziert wurden, um eine oder mehrere Eigenschaften des Produkts zu ändern (z.B. um günstigere pharmakokinetische Parameter bereitzustellen oder um die Immunogenität zu vermindern).

Obwohl dieser öffentliche Workshop nicht dazu gedacht war, rechtliche oder regulatorische Dinge anzusprechen, werden die vorgestellten Informationen die Meinung der FDA zu regulatorischen Fragen, die Proteinprodukte betreffen, beeinflussen.

Daher sind die Ergebnisse des Workshops von großem Interesse für all jene, die im Bereich der Proteincharakterisierung, -produktion oder Regulatory Affairs für Proteine arbeiten.

Die meisten der Workshop-Präsentationen können hier heruntergeladen werden.
 

Vom 4.-5. November 2004 organisieren die European Compliance Academy (ECA) und die Fachhochschule Mannheim eine Konferenz über die Qualitätskontrolle von Proteinen in Frankfurt. Auf dieser Veranstaltung werden die jüngsten Entwicklungen in den grundlegenden Assays vorgestellt. Hier finden Sie das ausführliche Programm.

 
Autor:
Dr. Ulrich Herber
CONCEPT HEIDELBERG