TOPAKTUELLE
SEMINARE / KONFERENZEN

Validierung computergestützter Systeme
21./22. Januar 2009, Heidelberg

ICH Q9 Kurs Risikomanagement
22./23. Januar 2009, Mannheim

Mikrobiologische Testverfahren (M 2)
27./28. Januar 2009, Leimen

Gute Lagerhaltungspraxis / Gute Transportpraxis
27./28. Januar 2009, Karlsruhe

Praxis der Kalibrierung (PT 4)
Praxis der Messtechnik (PT 21)

27.-29. Januar 2009, Heidelberg

SITEMAP

IMPRESSUM

GMP-News
7. Juli 2003
 

Die FDA-Initiative "Process Analytical Technology (PAT)"

 
Nach Einschätzung der FDA (Janet Woodcock, CDER, FDA, November 2001) gab es in der pharmazeutischen Industrie nicht die wissenschaftliche und technologische Entwicklung wie in anderen Industriebereichen. Die heutigen GMP-Standards sind meist empirisch und nicht wissenschaftlich abgesichert. Auch kennt man die Herstellungsprozesse nicht wirklich.

Ohne eine rasche Veränderung dieser Situation rechnet man bei der FDA mit signifikanten, langfristigen und negativen Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit und die pharmazeutische Industrie insgesamt.

Die Herausforderung besteht nun darin, innovative Herstellungsprozesse zu etablieren und von empirischen zu wissenschaftlich-gesicherten Standards für die Qualität von Herstellungsprozessen zu kommen.

Die FDA selbst hat sich dieses Themas angenommen und unter dem Titel "Process Analytical Technology" (PAT) im November 2001 eine entsprechende Initiative gestartet.

Diese Initiative ist ein Versuch der FDA die Einführung neuer Technologien im Herstellungsbereich der pharmazeutischen Industrie zu erleichtern.

Das Office of Pharmaceutical Science beschreibt PAT als:

"Systeme für die Analyse und Kontrolle von Produktionsprozessen, die auf zeitnahen Messungen von kritischen Qualitätsparametern und Performance Attributen bei Ausgangsstoffen und In-Prozess-Materialien basieren, sowie Prozesse, die gewährleisten sollen, dass das Endprodukt nach dem Herstellungsprozess von angemessener Qualität ist."

In diesem Zusammenhang muss auch die FDA Initiative "Pharmaceutical cGMPs for the 21st Century" gesehen werden. Hierbei geht es darum, wissenschaftlich basierte und das Risiko berücksichtigende Regularien für die Produktqualität zu implementieren, einschließlich eines integrierten Qualitätssicherungssystems.

Beide Initiativen werden von der Erkenntnis getragen, dass eine Verbesserung der Produktqualität nur durch ein signifikant höheres Verständnis von Herstellungsprozessen erreicht werden kann.

Das Ziel von PAT ist, durch in-, on- und at-line Messungen zusammen mit Datenverarbeitung und statistischen Informationen sicherzustellen, dass sowohl Prozessmaterialien als auch Fertigarzneimittel unter Einhaltung von bekannten und relevanten, kritischen Prozessparametern hergestellt werden.

Zu diesem Thema findet am 19. September 2003 in Heidelberg der internationale Workshop Process Analytical Technology statt. Bei dieser Veranstaltung wird mit Dr. Ali Afnan auch ein Mitglied des PAT Teams innerhalb des CDER (Centre for Drug Evaluation and Research) der FDA als Referent dabei sein.

Eine der Schlüsseltechnologien für ein besseres Prozessverständnis ist die Nahinfrarotspektroskopie (NIR). Aktuelle Einsatzmöglichkeiten, auch im Hinblick auf PAT, werden Ihnen am 17./18. September 2003, ebenfalls in Heidelberg, bei der Konferenz Near Infrared Spectroscopy vorgestellt.

Das ausführliche Einladungsprogramm zu beiden Veranstaltungen, die von der Universität Heidelberg in Zusammenarbeit mit CONCEPT Heidelberg durchgeführt werden, finden Sie hier.

Autor:
Dr. Günter Brendelberger
CONCEPT HEIDELBERG
  

 

GMP Suchmaschine

  Suchbegriff
  

  

  Suchen in
 

     

Toplinks

VERANSTALTUNGSÜBERSICHT

DOWNLOAD-BEREICH

GMP BERATUNG

REG-NAVIGATOR

WIR ÜBER UNS

HOME

Aktuell

AUCH 2009 WIEDER SONDERKONDITIONEN BEI DER DEUTSCHEN BAHN

Teilnehmer von Concept Heidelberg-Veranstaltungen erhalten bei der Deutschen Bahn auch 2009 wieder Sonderkonditionen für die Anreise mit der Bahn. Genaueres lesen Sie hier.

PHARMA-KONGRESS UND CLEAN ROOMS EUROPE KOOPERIEREN IN 2009

Durch eine Kooperation von zwei der führenden Events in Europa erhalten Besucher eine Reihe von Vorteilen. Lesen Sie hier weiter.

TEILNEHMER VON CONCEPT-HEIDELBERG-VERANSTALTUN-GEN ERHALTEN 20% RABATT AUF GMP-HANDBÜCHER

Ab sofort bietet Concept Heidelberg einen neuen Buchungsservice. Bei Buchung eines Seminars über die GMP Navigator Webseite können GMP-Handbücher (z.b. EG-GMP-Leitfaden, FDA cGMP Guide, AMWHV, ICH Q7) mit 20% Nachlass bestellt werden. Mehr lesen Sie hier.

DER PHARMA-KONGRESS PRODUKTION & TECHNIK

Drei GMP-Konferenzen parallel, eine große Ausstellung und Betriebsbesichtigungen machen den Pharma-Kongress zum wichtigsten Branchentreffpunkt
www.pharma-kongress.de

WEBINAR-AUFZEICHNUNG: "AKZEPTANZKRITERIEN IN DER VALIDIERUNG ANALYTISCHER METHODEN"

Immer wieder werden wir gefragt. Wie sieht denn ein Webinar aus? Wie läuft das ab? Und kann man auch eine Aufzeichnung davon erhalten? Wir haben einen 5 minütigen Ausschnitt nun online gestellt. Hier finden Sie mehr.

30 JAHRE CONCEPT HEIDELBERG - EIN UNTERNEHMENSPORTRAIT AUS DER ZEITSCHRIFT "DIE PHARMAZEUTISCHE INDUSTRIE"

Seit 30 Jahren in Heidelberg ansässig, gilt Concept Heidelberg heute als Europas größter Weiterbildungs- und Informationsdienstleister im Bereich der pharmazeutischen Qualitätssicherung. Mehr.