TOPAKTUELLE
SEMINARE / KONFERENZEN

Im Auftrag der Universität Heidelberg
QbD/PAT Conference 2010

29 September - 1 October 2010, Heidelberg

GMP-/FDA-Compliance in der Qualitätskontrolle
22.-24. September 2010, Karlsruhe

The Pharmaceutical Laboratory Manager
11-12 October 2010, Berlin, Germany

Wareneingangskontrolle von Wirk- und Hilfsstoffen
Mit Workshop Probenahme

20./21. Oktober 2010, Mannheim

Efficient and Effective Quality Management in the Analytical Laboratory
21-22 October 2010, Berlin, Germany

SITEMAP

IMPRESSUM

GMP-News
27.07.2010
  

FDA-Videos zu Quality-by-Design-Initiativen

 
Quality by Design (QbD) ist aktuell eine der wichtigsten Initiativen der FDA. Aber es gibt immer noch eine Reihe von Fragen auf Seiten der Industrie bezüglich der Umsetzung des neuen Ansatzes im Tagesgeschäft. Als Folge davon haben die Hersteller den PAT/QbD-Ansatz nur zögerlich übernommen. Dazu kommt, dass das Konzept des Design Space nicht klar verstanden wird und sich die regulatorischen Vorgehensweisen nicht entsprechend weiterentwickelt haben.

Einige Präsentationen von FDA-Offiziellen sind im Internet verfügbar. Diese Präsentationen helfen dabei, den neuen Ansatz zu verstehen:

1. Helen Winkle, Direktorin des "Office of Pharmaceutical Science" des CDER, FDA, spricht über QbD-Bemühungen in drei verschiedenen Abteilungen der FDA: Office of New Drug Quality, Office of Biotechnology Products und Office of Generic Drugs. Klicken Sie hier.

2. In einem zweiten Vortrag von Helen Winkle geht es um die Notwendigkeit, dass sich die Industrie und die Inspektoren auf Informationen konzentrieren, die für Produktqualität und -sicherheit entscheidend sind.

3. Ali Afnan, Senior Fellow im Center for Drug Evaluation and Research der FDA, erörtert die Echtzeitfreigabe und beleuchtet dabei die Arbeit von Aventis im Bereich Wirkstoff- und Arzneimittelherstellung. 

Veranstaltungstip: Die Universität Heidelberg unterstützt zusammen mit der European Compliance Academy die European QbD/PAT Conference die am 29. September bis 1. Oktober in Heidelberg stattfindet. Dr Jon Clark von der FDA wird die aktuellen FDA-Anforderungen präsentieren. Führende Experten u.a. von Eli Lilly, Pfizer, Takeda, Astra Zeneca, GSK, DSM, Merck werden Fallbeispiele vorstellen und in 4 Workshops die Umsetzung erläutern. Sie finden Details unter www.pat-conference.org.

Ähnliche GMP News
16.08.2010Spezielle Anforderungen an Kunststoffpackmittel bei Wirkstoffen und festen Darreichungsformen?
16.08.2010Revision des Aide Mémoire "Qualifizierung / Validierung" - Auswirkungen für die Qualitätskontrolle
05.07.2010Die neue Rolle von PAT als essenziellem Bestandteil von QbD
14.06.2010USP nimmt Vorschläge zur Aktualisierung von Monografien an
23.03.2010Die EMA-Guideline zu Stabilitätsprüfungen für Zulassungs-Änderungsanträge wird revidiert

 

 

GMP Suchmaschine

  Suchbegriff
  

  

  Suchen in
 

     

Datenbanken zu GMP Inspektionen (FDA/EU)

NEU: FDA WARNING LETTER TREE

EudraGMP Datenbank (EMA)

WHO Inspektionen (WHOPIR)

Toplinks

VERANSTALTUNGSÜBERSICHT
 

TOP EVENTS

DOWNLOAD-BEREICH

GMP BERATUNG

THIRD PARTY AUDITS (APIC)

REG-NAVIGATOR

WIR ÜBER UNS

HOME

Aktuell

CONCEPT HEIDELBERG ERHÄLT DEKRA-ZERTIFIKAT

Die DEKRA Certification GmbH in Stuttgart hat CONCEPT HEIDELBERG als Träger für die Förderung der beruflichen Weiterbildung nach AZWV zugelassen. Mehr.

AKTUELLE PHARMA-KONGRESS-MELDUNGEN JETZT AUCH ÜBER TWITTER

Ab sofort stehen die neuesten Informationen rund um den Pharma-Kongress 2011 auch über den Kurznachrichtendienst Twitter zur Verfügung. Mehr.

CONCEPT HEIDELBERG VERSCHREIBT SICH DEM KLIMASCHUTZ

Die Deutsche Post hat Concept Heidelberg mit ihrer Teilnahmebescheinigung bestätigt, dass das Unternehmen als offizieller GOGREEN Services Kunde aktiv zum Klimaschutz beiträgt und die beim Transport von Kundensendungen entstehenden Emissionen durch Klimaschutzprojekte ausgeglichen werden. Lesen Sie mehr.