TOPAKTUELLE
SEMINARE / KONFERENZEN

GMP-Basis-/Einstiegsschulung
14. September 2010, Heidelberg

Mikrobiologisches OOS/OOL
14./15. September 2010, Heidelberg

Mikrobiologisches Umgebungsmonitoring
15./16. September 2010, Heidelberg

Kennzahlen im analytischen Labor
15./16. September 2010, Karlsruhe

Change Control - Von der Planung bis zur Umsetzung der Änderung
16./17. September 2010, Mannheim

SITEMAP

IMPRESSUM

GMP-News
25.01.2010
  

Version 2 der Interpretation des neuen EG-GMP-Leitfaden Annex 1 Anforderungen durch die PIC/S

 
Die Revision des EG-GMP-Leitfaden Annex 1 fand 2008 statt. Die Änderungen werden bis spätestens 1. März 2010 in Kraft treten. Änderungen ergeben sich in den 4 Bereichen Reinraumklassifizierung, Media Fill, Bioburden und Fertigstellung steriler Erzeugnisse. Teilweise sind die Änderungen umstritten und interpretationsbedürftig

Die Pharmaceutical Inspection Cooperation Scheme (PIC/S), ein Zusammenschluss von Inspektoren aus mehreren, im Wesentlichen europäischen Ländern, stellt mit dem Dokument "Recommendation GMP Annex 1 Revison 2008, Interpretation of the most important changes for the manufacture of sterile medicinal products" eine solche Interpretation, primär für die Inspektoren, zur Verfügung.

Federführend erstellt durch die Schweizer Überwachungsbehörde Swissmedic wurde das Dokument im PIC/S Komittee Anfang November 2009 beschlossen und als Version 1 zum 1. Dezember 2009, als Version 2 zum 1. Januar 2010  gültig gesetzt. Die Änderungen zur Version 1 sind in fett gesetzt.   

Die Interpretation bezieht sich primär auf 3 der 4 geänderten Bereiche. Der Punkt Media Fill wurde mit den Forderungen des US Aseptic Guides harmonisiert und bedurfte keiner weiteren Interpretation.

Die umstrittensten Änderungen gab es im Abschnitt "Fertigstellung steriler Erzeugnisse" zum Capping/Bördeln von Vials. Einige Aussagen des Annex 1 hierzu werden durch die Interpretation seitens der PIC/S klar gestellt.

1. "Grade A air supply" - Definition, Qualifizierungs- und Monitoringanforderungen (Section 120)

"Grade A air supply" ist in den Annex 1 neu aufgeführt aber nicht definiert worden. Die PIC/S definiert den Begriff so: HEPA-filtrierte Luft, welche beim Lufteintritt die Anforderungen an Klasse A hinsichtlich der nichtlebenden Partikel erfüllt. Die "Grade A air supply"-Anforderungen sollten qualifiziert und gemonitort werden. 

Die Qualifizierung ist im "at rest"-Zustand durchzuführen. Bei der Bördelmaschine wird der "at rest"-Zustand definiert als: Luftzuführung ist angeschaltet; die Bördelmaschine ist in Betrieb (ohne das aber Vials zugeführt und verbördelt werden müssen); es wird kein Eingriff durch den Bediener durchgeführt. Beim Transporttunnel wird der "at-rest"-Zustand definiert als: Luftzuführung und Transportband sind eingeschaltet; es wird kein Eingriff durch den Bediener durchgeführt.

Die Anforderungen an die nichtlebenden Partikel sollen den Klasse A Anforderungen entsprechen. Die Probe sollte unterhalb des Luftaustritts genommen werden.

Es sollen Rauchstudien durchgeführt werden. Es ist kein unidirektionaler Luftstrom gefordert. Ein effizienter Schutz der Vials soll aber gezeigt werden, insbesondere die Abwesenheit von Lufteintritt aus der Umgebung.

Es sollten rationale Grenzen für die Luftgeschwindigkeit vorhanden sein.

Monitoringanforderungen an nicht-lebende Partikel und an mikrobiologische Verunreinigungen sollen von den Firmen im Rahmen einer Risikoanalyse festgelegt werden

2. Umgang mit fehlenden oder schlecht sitzenden Stopfen (Section 121)

Dem Nachweis von fehlenden oder schlecht sitzenden Stoffen vor der Verbördelung wird großes Gewicht beigemessen. Diese Vials sollten vor dem Verbördeln aus dem Prozess ausgeschleust werden. Bei validierten Systemen wird eine Ausschleusung von "Schlechtvials" auch nach der Verbördelung akzeptiert; bevorzugt wird aber eindeutig die Ausschleusung vor dem Bördeln. Je besser die Kontrollen für den korrekten Verschluss bzw. der Nachweis der Packmittelintegrität sind, desto geringer können die Anforderungen für die Umgebung ausfallen. Fehlt ein solches Kontrollsystem, muss das Capping als aseptischer Prozess durchgeführt werden.

3. Einsatz von RABS oder Isolator (Section 122)

Der Einsatz von RABS oder Isolator beim Verbördeln ist keine direkte Anforderung. Der menschliche Eingriff in den Prozess kann auch durch andere Verfahren sichergestellt sein.

Die PIC/S Interpretation der Annex 1-Änderungen sind eine wichtige Hilfe für die Industrie zur Umsetzung der neuen Vorgaben. Es bleibt zu hoffen, dass sich möglichst alle Inspektoren diesen Interpretationen anschließen werden.

Die Bewertung der PIC/S-Interpretationen zu den Reinraumklassen und zum Bioburden Monitoring von der Sterilisation folgt demnächst.

Autor:
Dr. Andreas Mangel
CONCEPT HEIDELBERG

Ähnliche GMP News
13.07.2010USP General Chapter 1050 - Virussicherheit bei Biologika
20.05.2010Europäische Kommission veröffentlicht geänderten Draft des Annex 2 zur Kommentierung
20.05.2010EMA plant neuen Anhang zum Leitfaden zur Ermittlung der Bioäquivalenz
20.05.2010Leitfadenentwurf der EMA zur Validierung bioanalytischer Methoden zur Kommentierung offen
26.04.2010Europäische Kommission veröffentlicht geänderten Draft des Annex 2 "Manufacture of Biological Medicinal Substances and Products for Human Use"

 

 

GMP Suchmaschine

  Suchbegriff
  

  

  Suchen in
 

     

GMP Inspektionen (FDA/EU)

NEU: FDA WARNING LETTER TREE
Alle GMP-bezogenen Warning Letter in der Baumstruktur

EudraGMP
Die EU-Datenbank zu GMP-Inspektionen

Toplinks

VERANSTALTUNGSÜBERSICHT
 

TOP EVENTS

DOWNLOAD-BEREICH

GMP BERATUNG

THIRD PARTY AUDITS (APIC)

REG-NAVIGATOR

WIR ÜBER UNS

HOME

Aktuell

CONCEPT HEIDELBERG ERHÄLT DEKRA-ZERTIFIKAT

Die DEKRA Certification GmbH in Stuttgart hat CONCEPT HEIDELBERG als Träger für die Förderung der beruflichen Weiterbildung nach AZWV zugelassen. Mehr.

AKTUELLE PHARMA-KONGRESS-MELDUNGEN JETZT AUCH ÜBER TWITTER

Ab sofort stehen die neuesten Informationen rund um den Pharma-Kongress 2011 auch über den Kurznachrichtendienst Twitter zur Verfügung. Mehr.

CONCEPT HEIDELBERG VERSCHREIBT SICH DEM KLIMASCHUTZ

Die Deutsche Post hat Concept Heidelberg mit ihrer Teilnahmebescheinigung bestätigt, dass das Unternehmen als offizieller GOGREEN Services Kunde aktiv zum Klimaschutz beiträgt und die beim Transport von Kundensendungen entstehenden Emissionen durch Klimaschutzprojekte ausgeglichen werden. Lesen Sie mehr.

GMP NAVIGATOR BIETET 2 NEUE ONLINE TOOLS ZU GMP NEWS

Sie können ab sofort den GMP Navigator in die Google Startseite einbauen (Gadget) und die News zusätzlich als RSS Feed nutzen. Mehr dazu finden Sie hier.

CONCEPT HEIDELBERG LAUNCHT GMP eLEARNING SYSTEM ÜBER MEDIA SERVER

Als Europas größter Weiterbildungs- und Informationsdienstleister im Bereich der GMP Compliance hat CONCEPT HEIDELBERG ein eLearning System speziell für den GMP-/FDA-regulierten Bereich entwickelt. Mehr.

TEILNEHMER VON CONCEPT-HEIDELBERG-VERANSTALTUN-GEN ERHALTEN 20% RABATT AUF GMP-HANDBÜCHER

Ab sofort bietet Concept Heidelberg einen neuen Buchungsservice. Bei Buchung eines Seminars über die GMP Navigator Webseite können GMP-Handbücher (z.b. EG-GMP-Leitfaden, FDA cGMP Guide, AMWHV, ICH Q7) mit 20% Nachlass bestellt werden. Mehr lesen Sie hier.