TOPAKTUELLE
SEMINARE / KONFERENZEN

Validierung computergestützter Systeme
21./22. Januar 2009, Heidelberg

ICH Q9 Kurs Risikomanagement
22./23. Januar 2009, Mannheim

Mikrobiologische Testverfahren (M 2)
27./28. Januar 2009, Leimen

Gute Lagerhaltungspraxis / Gute Transportpraxis
27./28. Januar 2009, Karlsruhe

Praxis der Kalibrierung (PT 4)
Praxis der Messtechnik (PT 21)

27.-29. Januar 2009, Heidelberg

SITEMAP

IMPRESSUM

GMP-News
18. Februar 2002
 

 

Phytopharmaka: Änderung einer Europäischen Richtlinie bezüglich traditioneller pflanzlicher Arzneimittel

 
Am 17. Januar 2002 veröffentlichte die Kommission der Europäischen Gemeinschaften einen
Vorschlag für eine Richtlinie des Europäischen Parlaments und Rates zur Änderung der Richtlinie 2001/83/EG im Hinblick auf traditionelle pflanzliche Arzneimittel.

Ziel ist es, das Registrierungsverfahren zu vereinfachen für pflanzliche Arzneimittel mit traditioneller Anwendung über mindestens 30 Jahre. Hierbei bleiben die Qualitätsanforderungen die gleichen wie bei normalen Zulassungsverfahren. Aber die Tests und Prüfungen zu Wirksamkeit und Unbedenklichkeit können durch Informationen über die traditionelle Anwendung der Produkte ersetzt werden, sofern eine ausreichende Basis für die Bewertung vorliegt. Beispielsweise wenn durch ausführliche Verweise auf Veröffentlichungen in der wissenschaftlichen Literatur nachgewiesen werden kann, dass das Produkt allgemein medizinisch verwendet wird. Auch durch dieses neue Verfahren soll gewährleistet bleiben, dass nur Arzneimittel in der EU vermarktet werden dürfen, die den Anforderungen an Qualität, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit entsprechen.

Der Vorschlag sieht auch vor, dass ein wissenschaftlicher Ausschuss innerhalb der EMEA gegründet wird, der insbesondere Monographien für Phytopharmaka erstellen soll.

Das ausführliche Dokument findet man (in deutscher Sprache) auf den News-Seiten der EG DG III-Kommission. (Downloadlink)

Viele aktuelle Vorträge zum Themengebiet pflanzlicher Arzneimittel finden Sie bei unserem traditionellen Phytopharmaka Symposion, das am 19./20. März 2002 in Würzburg stattfinden wird, und das in diesem Jahr den Schwerpunkt auf "Neue Phytopharmaka aus bekannten Pflanzen" legt.

Autor: 
Dr. Günter Brendelberger,
CONCEPT HEIDELBERG

 

 

GMP Suchmaschine

  Suchbegriff
  

  

  Suchen in
 

     

Toplinks

VERANSTALTUNGSÜBERSICHT

DOWNLOAD-BEREICH

GMP BERATUNG

REG-NAVIGATOR

WIR ÜBER UNS

HOME

Aktuell

AUCH 2009 WIEDER SONDERKONDITIONEN BEI DER DEUTSCHEN BAHN

Teilnehmer von Concept Heidelberg-Veranstaltungen erhalten bei der Deutschen Bahn auch 2009 wieder Sonderkonditionen für die Anreise mit der Bahn. Genaueres lesen Sie hier.

PHARMA-KONGRESS UND CLEAN ROOMS EUROPE KOOPERIEREN IN 2009

Durch eine Kooperation von zwei der führenden Events in Europa erhalten Besucher eine Reihe von Vorteilen. Lesen Sie hier weiter.

TEILNEHMER VON CONCEPT-HEIDELBERG-VERANSTALTUN-GEN ERHALTEN 20% RABATT AUF GMP-HANDBÜCHER

Ab sofort bietet Concept Heidelberg einen neuen Buchungsservice. Bei Buchung eines Seminars über die GMP Navigator Webseite können GMP-Handbücher (z.b. EG-GMP-Leitfaden, FDA cGMP Guide, AMWHV, ICH Q7) mit 20% Nachlass bestellt werden. Mehr lesen Sie hier.

DER PHARMA-KONGRESS PRODUKTION & TECHNIK

Drei GMP-Konferenzen parallel, eine große Ausstellung und Betriebsbesichtigungen machen den Pharma-Kongress zum wichtigsten Branchentreffpunkt
www.pharma-kongress.de

WEBINAR-AUFZEICHNUNG: "AKZEPTANZKRITERIEN IN DER VALIDIERUNG ANALYTISCHER METHODEN"

Immer wieder werden wir gefragt. Wie sieht denn ein Webinar aus? Wie läuft das ab? Und kann man auch eine Aufzeichnung davon erhalten? Wir haben einen 5 minütigen Ausschnitt nun online gestellt. Hier finden Sie mehr.

30 JAHRE CONCEPT HEIDELBERG - EIN UNTERNEHMENSPORTRAIT AUS DER ZEITSCHRIFT "DIE PHARMAZEUTISCHE INDUSTRIE"

Seit 30 Jahren in Heidelberg ansässig, gilt Concept Heidelberg heute als Europas größter Weiterbildungs- und Informationsdienstleister im Bereich der pharmazeutischen Qualitätssicherung. Mehr.