TOPAKTUELLE
SEMINARE / KONFERENZEN

TOC in pharmazeutischen Wasseranlagen
27. November 2008, Mannheim

IPC-Konferenz
3./4. Dezember 2008, Mannheim

Qualitätsprüfung pharmazeutischer Packmittel UND Vignetten, Bollini und Barcodes
9.-11. Dezember 2008, Mannheim

Transfer analytischer Methoden und Verfahren
9./10. Dezember 2008, Weinheim

SITEMAP

IMPRESSUM

GMP-News
18. Februar 2008
  

EMEA veröffentlicht Statement zu Status der Änderung des GMP-Guides zu "Dedicated Facilities"

 
Ein bereits in 2005 veröffentlichtes Konzeptpapier kündigte Änderungen in Kapitel 3.6 und 5.18 an, die die zurzeit noch bestehenden Unklarheiten beseitigen sollen. So wird beispielsweise in Kapitel 3.6 von gewissen Produkten (certain products) gesprochen, die nicht im gleichen Produktionsgebäude hergestellt werden sollen. Eine Dedicated Facility wird also vorgeschrieben. Außerdem wird von Ausnahmen gesprochen (exceptional cases), wobei weder diese noch die gewissen Produkte näher definiert werden.
 
Im Konzeptpapier aus 2005 wurden diese fehlenden Definitionen benannt und es gab eine Übereinkunft zwischen der Überarbeitungsgruppe und der GMP/GDP Inspectors Working Group, dass die erforderliche Überarbeitung der genannten Kapitel unter Berücksichtigung der Prinzipien von ICH Q9 (Quality Risk Management) erfolgen soll. Unklar seit diesem Zeitpunkt ist allerdings, ob es eine Stoff-Kategorie geben wird, für deren Herstellung eine Dedicated Facility vorgeschrieben sein wird, oder ob es der Industrie möglich sein wird, in Eigenverantwortung und mittels Nutzung einer wissenschaftlich basierten Risikoanalyse die Entscheidung zu "dedicated oder nicht" selbst zu treffen.
 
Da dieses Thema stark diskutiert wurde, konnte der Zeitrahmen für die Überarbeitung des Guides nicht eingehalten werden. Aufgrund des großen Interesses hat die EMEA nun einen Zwischenbericht zum Stand der Überarbeitung veröffentlicht.
 
In diesem heißt es, dass die GMP/GDP Inspectors Working Group sich einig ist, dass es eine Aufführung von Stoffen geben soll, für die eine Dedicated Facility vorgeschrieben ist. Die für diese Aufzählung notwendige pharmakologische und toxikologische Expertise sei nun vorhanden, so heißt es. Nähere Information hierzu wird nicht gegeben.
 
Für andere Produkte soll es möglich sein, diese Entscheidung mittels Risikoanalyse abzuleiten. Allerdings sollen Stoffe, die ein hohes Risiko sowohl hinsichtlich ihrer physiko-chemischen also auch ihrer pharmakologischen/toxikologischen Eigenschaften haben, ebenfalls in Dedicated Facilities hergestellt werden, wenn nicht mittels Quality Risk Management und geeigneter risikosenkender Maßnahmen das Gegenteil gezeigt werden kann.

Die Überarbeitungsgruppe entwickelt zurzeit eine Tabelle, die hohes physiko-chemisches Risiko genauer definieren soll.

Die überarbeiteten Kapitel des GMP Guides sollen der Europäischen Kommission Ende 2008 vorgelegt werden, mit dem Beginn der öffentlichen Konsultation ist Anfang 2009 zu rechnen.

Das Statement der EMEA finden Sie hier: http://www.emea.europa.eu/Inspections/docs/1452908en.pdf.
 

Concept Heidelberg plant im Auftrag der European Compliance Academy (ECA) vom 30.9-1.10.2008 eine Containment-Konferenz in Wien. Das Programm soll im April 2008 fertig gestellt sein.

Weiterer ECA Veranstaltungstipp:


Autor:
Dr. Robert Eicher
CONCEPT HEIDELBERG
 

 

GMP Suchmaschine

  Suchbegriff
  

  

  Suchen in
 

     

Toplinks

VERANSTALTUNGSÜBERSICHT

DOWNLOAD-BEREICH

GMP BERATUNG

REG-NAVIGATOR

WIR ÜBER UNS

HOME

Aktuell

PHARMA-KONGRESS UND CLEAN ROOMS EUROPE KOOPERIEREN IN 2009

Durch eine Kooperation von zwei der führenden Events in Europa erhalten Besucher eine Reihe von Vorteilen. Lesen Sie hier weiter.

TEILNEHMER VON CONCEPT-HEIDELBERG-VERANSTALTUN-GEN ERHALTEN 20% RABATT AUF GMP-HANDBÜCHER

Ab sofort bietet Concept Heidelberg einen neuen Buchungsservice. Bei Buchung eines Seminars über die GMP Navigator Webseite können GMP-Handbücher (z.b. EG-GMP-Leitfaden, FDA cGMP Guide, AMWHV, ICH Q7) mit 20% Nachlass bestellt werden. Mehr lesen Sie hier.

DER PHARMA-KONGRESS PRODUKTION & TECHNIK

Drei GMP-Konferenzen parallel, eine große Ausstellung und Betriebsbesichtigungen machen den Pharma-Kongress zum wichtigsten Branchentreffpunkt
www.pharma-kongress.de

WEBINAR-AUFZEICHNUNG: "AKZEPTANZKRITERIEN IN DER VALIDIERUNG ANALYTISCHER METHODEN"

Immer wieder werden wir gefragt. Wie sieht denn ein Webinar aus? Wie läuft das ab? Und kann man auch eine Aufzeichnung davon erhalten? Wir haben einen 5 minütigen Ausschnitt nun online gestellt. Hier finden Sie mehr.

30 JAHRE CONCEPT HEIDELBERG - EIN UNTERNEHMENSPORTRAIT AUS DER ZEITSCHRIFT "DIE PHARMAZEUTISCHE INDUSTRIE"

Seit 30 Jahren in Heidelberg ansässig, gilt Concept Heidelberg heute als Europas größter Weiterbildungs- und Informationsdienstleister im Bereich der pharmazeutischen Qualitätssicherung. Mehr.