Navigator Seminare Publikationen Inhouse eLearning Beratung

home
  Navigator Seminare Publikationen Inhouse eLearning Beratung

GMP-News informieren Sie regelmäßig
über Aktuelles und Trends
aus der GMP Welt.

GMP-News


 

GMP-SUCHE

Eingabe der Schlagworte

Suche im Bereich

GMP-News
25. September 2007
  

USP Kapitel <643> TOC und <645> Leitfähigkeit in Revision

 
Wie bereits berichtet (siehe GMP-News vom 09.07.2007) stehen die USP Kapitel zur TOC- <643> und zur Leitfähigkeitsmessung <645> zur Revision an. In der Ausgabe 33(4) des Pharmacopeial Forums (Juli-August 2007) sind die beiden Kapitel nun unter In-Process Revisons enthalten, deren Implementierung für das zweite Supplement der USP 31 vorgesehen ist.

Wie erwartet, enthalten beide Kapitel eine Ergänzung, die auf die Vorteile einer online Überwachung dieser beiden Messgrößen hinweist. Darüber hinaus werden aber auch die Nachteile der offline Messung aufgeführt. Bei der Festlegung auf eine online oder offline Messung soll die Art der Wassererzeugung berücksichtigt werden: Chargen oder Kontinuierliche Erzeugung. Kapitel <645> ist hier sogar noch etwas deutlicher: "Except for packaged water, on-line measurements may be preferred".

Wie berichtet, gehen diese Ergänzungen auf den Wunsch der FDA zurück, letztendlich eine Umsetzung der FDA Initiative 'GMP for the 21th century'.

Weitere enthaltene Neuerungen:
Kapitel <643> enthält nun einen Hinweis, der ausdrücklich darauf hinweist, dass TOC Messergebnisse kein Ersatz für die mikrobielle Untersuchung des Wassers sind.
Kapitel <645> wurde um einen Verifizierungsschritt erweitert, der sicherstellen soll, dass mit einem für den unteren Messbereich korrekt kalibrierten Gerät gearbeitet wird.
 

Mehr zum Thema TOC und der Implementierung von online TOC Messstellen erfahren Sie auf der Veranstaltung "TOC in pharmazeutischen Wassersystemen" am 25.10.2007 in Heidelberg.

 
Autor:
Dr. Robert Eicher
CONCEPT HEIDELBERG