TOPAKTUELLE
SEMINARE / KONFERENZEN

Validierung computergestützter Systeme
21./22. Januar 2009, Heidelberg

ICH Q9 Kurs Risikomanagement
22./23. Januar 2009, Mannheim

Mikrobiologische Testverfahren (M 2)
27./28. Januar 2009, Leimen

Gute Lagerhaltungspraxis / Gute Transportpraxis
27./28. Januar 2009, Karlsruhe

Praxis der Kalibrierung (PT 4)
Praxis der Messtechnik (PT 21)

27.-29. Januar 2009, Heidelberg

SITEMAP

IMPRESSUM

GMP-News
27. August 2007
  

Harmonisierung der EMEA GMP/GDP und GCP Inspectors Groups

 
Beim Treffen der Leiter der europäischen Arzneimittel-Behörden in Lissabon im Juli 2007 wurde entschieden, die Namen der Ad Hoc GMP/GDP und der GCP Inspection Services Groups zu harmonisieren und sie deshalb GCP Inspectors Working Group bzw. GMP/GDP Inspectors Working Group zu nennen.
 
Auftrag, Ziel und Verfahrens-Richtlinien der neuen Inspektoren-Arbeitsgruppen wurden kürzlich veröffentlicht. Die Dokumente beschreiben Kooperationen mit der europäischen Kommission, der European Medicines Agency (EMEA) und den Leitern der europäischen Arzneimittel-Behörden und definieren die Zusammensetzung sowie die Regeln für die Beteiligung.
 
Nach den Direktiven 2001//20/EC beziehungsweise 2001/83(2)/EC werden Beschlüsse, die infolge einer GCP- oder GMP-Inspektion getroffen wurden, in der gesamten Gemeinschaft anerkannt. Die Inspectors Working Group stellt Kommentare und Empfehlungen zu allen Angelegenheiten bereit, die direkt oder indirekt mit Good Clinical Practice (GCP), Good Manufacturing Practice (GMP) und Good Distribution Practice (GDP) in Zusammenhang stehen - ungeachtet des in den Dokumenten beschriebenen Zulassungsverfahrens.
 
Die Dokumente sind im Internet unter der folgenden Adresse abrufbar:
http://www.emea.europa.eu/Inspections/docs/23948607en.pdf
http://www.emea.europa.eu/Inspections/docs/47030206en.pdf
 

Falls Sie selbst Audits oder Inspektionen durchführen, lernen Sie in dem 3-Tage-Intensivseminar Der GMP-Auditor vom 28.-30. November 2007 in Baden-Baden, wie Sie ein Audit erfolgreich planen, durchführen und nachbereiten.

 
Autor:
Wolfgang Schmitt
CONCEPT HEIDELBERG
 

 

GMP Suchmaschine

  Suchbegriff
  

  

  Suchen in
 

     

Toplinks

VERANSTALTUNGSÜBERSICHT

DOWNLOAD-BEREICH

GMP BERATUNG

REG-NAVIGATOR

WIR ÜBER UNS

HOME

Aktuell

AUCH 2009 WIEDER SONDERKONDITIONEN BEI DER DEUTSCHEN BAHN

Teilnehmer von Concept Heidelberg-Veranstaltungen erhalten bei der Deutschen Bahn auch 2009 wieder Sonderkonditionen für die Anreise mit der Bahn. Genaueres lesen Sie hier.

PHARMA-KONGRESS UND CLEAN ROOMS EUROPE KOOPERIEREN IN 2009

Durch eine Kooperation von zwei der führenden Events in Europa erhalten Besucher eine Reihe von Vorteilen. Lesen Sie hier weiter.

TEILNEHMER VON CONCEPT-HEIDELBERG-VERANSTALTUN-GEN ERHALTEN 20% RABATT AUF GMP-HANDBÜCHER

Ab sofort bietet Concept Heidelberg einen neuen Buchungsservice. Bei Buchung eines Seminars über die GMP Navigator Webseite können GMP-Handbücher (z.b. EG-GMP-Leitfaden, FDA cGMP Guide, AMWHV, ICH Q7) mit 20% Nachlass bestellt werden. Mehr lesen Sie hier.

DER PHARMA-KONGRESS PRODUKTION & TECHNIK

Drei GMP-Konferenzen parallel, eine große Ausstellung und Betriebsbesichtigungen machen den Pharma-Kongress zum wichtigsten Branchentreffpunkt
www.pharma-kongress.de

WEBINAR-AUFZEICHNUNG: "AKZEPTANZKRITERIEN IN DER VALIDIERUNG ANALYTISCHER METHODEN"

Immer wieder werden wir gefragt. Wie sieht denn ein Webinar aus? Wie läuft das ab? Und kann man auch eine Aufzeichnung davon erhalten? Wir haben einen 5 minütigen Ausschnitt nun online gestellt. Hier finden Sie mehr.

30 JAHRE CONCEPT HEIDELBERG - EIN UNTERNEHMENSPORTRAIT AUS DER ZEITSCHRIFT "DIE PHARMAZEUTISCHE INDUSTRIE"

Seit 30 Jahren in Heidelberg ansässig, gilt Concept Heidelberg heute als Europas größter Weiterbildungs- und Informationsdienstleister im Bereich der pharmazeutischen Qualitätssicherung. Mehr.