TOPAKTUELLE
SEMINARE / KONFERENZEN

Validierung computergestützter Systeme
21./22. Januar 2009, Heidelberg

ICH Q9 Kurs Risikomanagement
22./23. Januar 2009, Mannheim

Mikrobiologische Testverfahren (M 2)
27./28. Januar 2009, Leimen

Gute Lagerhaltungspraxis / Gute Transportpraxis
27./28. Januar 2009, Karlsruhe

Praxis der Kalibrierung (PT 4)
Praxis der Messtechnik (PT 21)

27.-29. Januar 2009, Heidelberg

SITEMAP

IMPRESSUM

GMP-News
20. August 2007
  

Entwurf des EU GMP Guide Annex 6 "Manufacture of Medicinal Gases" zur öffentlichen Anhörung veröffentlicht

 
Als Konsequenz der Neustrukturierung des EG GMP-Leitfaden und aus der Notwendigkeit, die Anforderungen im Teil II zur Anwendbarkeit medizinischer Gase zu prüfen, wurde der Anhang 6 des Leitfadens überarbeitet. Diese Gelegenheit wurde auch dazu genutzt, den Anhang zu aktualisieren. Jetzt wurde der Annex zur öffentlichen Anhörungsphase veröffentlicht. Kommentare sollten bis zum 31. Dezember 2007 an die E-Mail-Adressen entr-gmp@ec.europa.eu und GMP@emea.europa.eu gesendet werden.
 
Neben einer generellen Aktualisierung mit redaktionellen Änderungen begründen sich die meisten Änderungen auf den neuen Teil II des EG GMP-Leitfadens. Ausgangsmaterialien und Bulkware pharmazeutischer Produkte wurden genauer definiert. Der Anhang legt fest, dass Wirkstoff-Gas-Bulkware sowohl als Ausgangsmaterial als auch als Arzneimittel angesehen werden kann; festzulegen von der jeweiligen nationalen Behörde.
Die Produktion von Wirkstoff-Gasen sollte den grundlegenden Anforderungen des Part II, den relevanten Teilen des Anhang 6 sowie anderen relevanten Anhängen entsprechen. Dagegen sollte die Produktion medizinischer Gase mit den wesentlichen Anforderungen des Part I, den relevanten Teilen des Anhang 6 sowie anderen relevanten Annexen entsprechen.
 
Der Entwurf des Annex ist unter der folgenden Adresse abrufbar:
http://ec.europa.eu/enterprise/pharmaceuticals/eudralex/vol-4/2007_04_annex6-draft.pdf
 

Über die neuen Rollen der verantwortlichen Personen informieren wir Sie im Detail bei den folgenden Veranstaltungen:

 
Autor:
Wolfgang Schmitt
CONCEPT HEIDELBERG
 
Quelle: EMEA
 

 

GMP Suchmaschine

  Suchbegriff
  

  

  Suchen in
 

     

Toplinks

VERANSTALTUNGSÜBERSICHT

DOWNLOAD-BEREICH

GMP BERATUNG

REG-NAVIGATOR

WIR ÜBER UNS

HOME

Aktuell

AUCH 2009 WIEDER SONDERKONDITIONEN BEI DER DEUTSCHEN BAHN

Teilnehmer von Concept Heidelberg-Veranstaltungen erhalten bei der Deutschen Bahn auch 2009 wieder Sonderkonditionen für die Anreise mit der Bahn. Genaueres lesen Sie hier.

PHARMA-KONGRESS UND CLEAN ROOMS EUROPE KOOPERIEREN IN 2009

Durch eine Kooperation von zwei der führenden Events in Europa erhalten Besucher eine Reihe von Vorteilen. Lesen Sie hier weiter.

TEILNEHMER VON CONCEPT-HEIDELBERG-VERANSTALTUN-GEN ERHALTEN 20% RABATT AUF GMP-HANDBÜCHER

Ab sofort bietet Concept Heidelberg einen neuen Buchungsservice. Bei Buchung eines Seminars über die GMP Navigator Webseite können GMP-Handbücher (z.b. EG-GMP-Leitfaden, FDA cGMP Guide, AMWHV, ICH Q7) mit 20% Nachlass bestellt werden. Mehr lesen Sie hier.

DER PHARMA-KONGRESS PRODUKTION & TECHNIK

Drei GMP-Konferenzen parallel, eine große Ausstellung und Betriebsbesichtigungen machen den Pharma-Kongress zum wichtigsten Branchentreffpunkt
www.pharma-kongress.de

WEBINAR-AUFZEICHNUNG: "AKZEPTANZKRITERIEN IN DER VALIDIERUNG ANALYTISCHER METHODEN"

Immer wieder werden wir gefragt. Wie sieht denn ein Webinar aus? Wie läuft das ab? Und kann man auch eine Aufzeichnung davon erhalten? Wir haben einen 5 minütigen Ausschnitt nun online gestellt. Hier finden Sie mehr.

30 JAHRE CONCEPT HEIDELBERG - EIN UNTERNEHMENSPORTRAIT AUS DER ZEITSCHRIFT "DIE PHARMAZEUTISCHE INDUSTRIE"

Seit 30 Jahren in Heidelberg ansässig, gilt Concept Heidelberg heute als Europas größter Weiterbildungs- und Informationsdienstleister im Bereich der pharmazeutischen Qualitätssicherung. Mehr.