Navigator Seminare Publikationen Inhouse eLearning Beratung

home
  Navigator Seminare Publikationen Inhouse eLearning Beratung

Regelwerke zu Good Manufacturing Practices
ändern sich. Mit dem GMP-Navigator bleiben
Sie auf dem Laufenden.

GMP-Navigator


 

GMP-SUCHE

Eingabe der Schlagworte

Suche im Bereich

FOREN-ARCHIV

AW: Aussehen Logbücher

Beitrag von H. Rönnau geschrieben am 24.10.2005 um 13:53

Originalbeitrag: Aussehen Logbücher geschrieben von Monnay am 9.9.2005 um 09:27)

Hallo,

im GMP-Leitfaden 4.28 und 4.29 sind die Angaben zu den Inhalten der Logbücher gemacht sowie die Vorgabe, dass in chronologischer Reihenfolge die Verwendung der Geräte dokumentiert werden soll. Demnach ist die Verwendung von gebundenen und durchnummerierten Logbüchern die Methode der Wahl. Die Verwendung Ringbuch / Loseblattsammlung kann zu Datenverlust führen und/oder Manipulationen zulassen (Seitenaustausch), was zu Nichtakzeptanz seitens Inpektoren führen kann.
Eine Vorgabe des Aufbaus der Logbücher gibt es m.E. nicht. Es ist aber empfehlenswert, dass der Aufbau des Logbuches in SOPs definiert wird. Die Vorgabe kann z.B. in der Bedienungsvorschrift erfolgen. Eine tabellarische Darstellung mit Datum/Ch-B/Messergebnis/Kürzel ist übersichtlich und wird i.d.R. akzeptiert.

Mit freundlichen Grüssen

H. Rönnau

Antworten auf diesen Beitrag:

Hinweis: Dieses Forum ist als Archiv lesbar, neue Beiträge können nicht erstellt werden. Wenn Sie über GMP-Themen diskutieren möchten, dann besuchen Sie bitte unser neues GMP-Forum unter der Adresse

http://www.gmp-forum.de.